Pressemitteilung upm

Was Brücken stabil macht

Workshopprogramm zur Didaktik des Sachunterrichts startet

Münster (upm), 16. April 2009

Auch im Sommersemester 2009 bietet das Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der WWU wieder ein Workshopprogramm für Studierende, Lehramtsanwärter und Lehrer an. Bei den in der Regel dreistündigen Workshops werden Themen des Sachunterrichts theoretisch und praktisch erarbeitet und im Hinblick auf einen handlungsorientierten Sachunterricht diskutiert. Beim ersten Termin am Mittwoch, 22. April, geht es um das Thema „Brücken - und was sie stabil macht".

Wieso können schwere LKWs über eine Brücke fahren, ohne dass sie einstürzt? Wie werden Brücken überhaupt gebaut? Und welche Brücke ist die größte der Welt? Grundschulkinder interessieren sich für diese Fragen und bringen auch bereits erste spielerische Erfahrungen zum Bau von Brücken mit in die Schule. Der Unterricht greift Fragen und Erfahrungen der Kinder auf und erarbeitet am Beispiel des Themas Brücken grundlegende Prinzipien von Stabilität. Darüber hinaus gibt er den Kindern Gelegenheit zum eigenen Konstruieren und zum Nachvollziehen von großen Erfindungen. Der Unterricht greift damit den Kompetenzbereich „Konstruieren von Bauwerken" im neuen Lehrplan auf, der Gegenstand aller vier Klassenstufen ist.

In dem Workshop werden Konstruktionsaufgaben der neu entwickelten Klassenkiste „Brücken - und was sie stabil macht" vorgestellt und von den Teilnehmern selbst erprobt. Zudem wird ein Einblick in einen möglichen Unterrichtsaufbau gegeben. Die fachlichen Hintergründe werden auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte verständlich aufbereitet.

Weitere Informationen zu Workshops und Anmeldung stehen unter www.uni-muenster.de/Sachunterrichtsdidaktik.

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