Pressemitteilung upm

Mathe-Meister

Mathematik-Didaktiker Prof. Dr. Martin Stein hat seine Antrittsvorlesung gehalten

Münster (upm), 16. April 2009

Prof. Dr. Martin Stein
Prof. Dr. Martin Stein Foto: privat

Prof. Dr. Martin Stein vom Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik der WWU hielt seine Antrittsvorlesung zum Thema „Multimedia und Internet in Lehramtsausbildung und Forschung - ein Überblick". Dabei ging er unter anderem auf sein Projekt „Mathe-Meister" ein.

Das Projekt soll den zukünftigen Teilnehmern von Meisterlehrgängen mittels eines webbasierten Angebots sowie einer Offline-Version des Programms helfen, die eigenen mathematischen Fähigkeiten mit Bezug auf das eigene Berufsprofil abzuschätzen. Teilnehmer mit Wissens- und Kompetenzlücken erhalten erste Informationen und Hilfestellungen zur richtigen Lösung der gestellten Aufgaben sowie Hinweise auf  Fortbildungsmaterialien und Bildungsangebote. Das Projekt findet in Kooperation mit den Handwerkskammern Düsseldorf, Hamburg und Münster sowie den Industrie- und Handelskammern Hagen, Niederbayern und Stuttgart statt.

Prof. Stein arbeitete nach seiner Dissertation im Jahr 1977 zunächst an der Pädagogischen Hochschule Westfalen Lippe, Abteilung Münster, an der er sich 1984 in Didaktik der Mathematik habilitierte. Von 1985 bis 1994 arbeitete als Lehrer für Mathematik und Informatik an der Bundeswehrfachschule in Münster, seit 1994 als Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik in Münster. 2005 folgte er einem Ruf auf eine C4-Professur an die Universität Wuppertal, von wo er im Februar 2008 zurück an die WWU berufen wurde.

AG Stein