Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der WWU Münster

Münster (upm), 04. Mai 2009

Prof. Dr. Hugo van Aken, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster, wurde zum Mitglied des Aufsichtsrats des Universitätsklinikums Bonn bestellt.

Dr. Christine Achten von der Universität Wien wurde zur Professorin für das Fach "Angewandte Geologie" am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum der Universität Münster ernannt.

Sebastian Barry und Martin Wortmann, Jura-Studenten der Universität Münster, erhielten Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes für Aufbaustudien an Spitzenhochschulen in den USA.

Dr. Doerte Bischoff wurde am Fachbereich Philologie der Universität Münster habilitiert. Sie erhielt die akademische Lehrbefugnis für das Fach "Neuere deutsche Literatur/Allgemeine Literaturwissenschaft".

Dr. Martin Bonsen, Privatdozent an der Universität Dortmund, wurde zum Professor für das Fach "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Günter Breithardt, langjähriger Direktor der Medizinischen Klinik C des Universitätsklinikums Münster, wurde für seine herausragenden wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der Herz- und Kreislaufforschung von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie mit der Carl-Ludwig-Ehrenmedaille ausgezeichnet.

Dr. Rainer Brüske, Akademischer Rat am Mathematischen Institut der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Daniel Effer-Uhe, Akademischer Rat am Lehrstuhl für Deutsches und Europäisches Privatrecht der Universität Münster, wurde zum Staatsanwalt im Rheinland-Pfälzischen Landesdienst ernannt.

Dr. Bernd Friese, Akademischer Oberrat am Institut für Didaktik der Chemie der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Wolfgang Göhde, emeritierter ehemaliger Direktor des Instituts für Strahlenbiologie der Universität Münster, erhält gemeinsam mit seiner Frau Dr. Dr. Hildegard Göhde den Wirtschaftspreis 2009 der Stadt Münster.

Prof. Dr. Ulrike Grabski-Kieron vom Institut für Geographie der Universität Münster wurde zum Ordentlichen Mitglied der Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL) ernannt.

Prof. Dr. Erhard Graefe vom Institut für Ägyptologie und Koptologie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Rüdiger Gröning vom Institut für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. G. Friedrich Hanne vom Physikalischen Institut der Universität Münster arbeitete im Rahmen eines Forschungssemesters am "Centre for Quantum Dynamics" an der Griffith University in Brisbane/Australien.

Dr. Ralf-Martin Jäger, Privatdozent am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" verliehen.

Prof. Dr. Andreas Jacob vom Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Münster wurde zum Universitätsprofessor an der Folkwang Hochschule Essen ernannt.

Prof. Dr. Wolfgang Keil vom Psychologischen Institut III der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Wolfgang Köhnlein, ehemaliger Hochschullehrer am Institut für Strahlenbiologie der Universität Münster, wurde für seine Verdienste um den Strahlenschutz mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Dr. Judith Könemann vom Schweizerischen Pastoralsoziologischen Institut St. Gallen/Schweiz wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach "Didaktik religiöser Bildungsprozesse" am Seminar für Pastoraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Antonio Krüger vom Institut für Geoinformatik der Universität Münster wurde zum Professor an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken ernannt.

Dr. Klaus Langer, Privatdozent an der Universität Frankfurt/Main, wurde zum Professor für das Fach "Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie" am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster ernannt.

Dr. Nicole Marx, Akademische Oberrätin am Germanistischen Institut, Abteilung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, der Universität Münster, wurde zur Professorin an der Universität Paderborn ernannt.

Dr. Walter Mesch, außerplanmäßiger Professor der Universität Bonn, wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Antike und Mittelalterliche Philosophie" am Philosophischen Seminar der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Christoph Miething vom Romanischen Seminar der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Björn Niehaves, Akademischer Rat am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster, erhielt von der Volkswagenstiftung für ein Forschungsprojekt über Fragen der Informationstechnologie in der alternden Gesellschaft ein Schumpeter-Fellowship.

Dr. Robert Peters, Akademischer Oberrat am Germanistischen Institut der Universität Münster, ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Klaus Reygers, Privatdozent und wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kernphysik der Universität Münster, wurde zum Akademischen Rat an der Universität Heidelberg ernannt.

Prof. Dr. Hubert Roland von der belgischen Universität Leuven/Louvain hält sich im Sommersemester als Humboldt-Stipendiat und Gastprofessor am Germanistischen Institut der Universität Münster bei Prof. Dr. Moritz Baßler auf.

Karl-Heinz Sandknop, stellvertretender Kanzler und Leiter des Dezernats Rechnungswesen, Controlling, Forschungsförderung der Universitätsverwaltung Münster, wurde zum Vizepräsidenten für den Bereich Wirtschafts- und Personalverwaltung der neu gegründeten Fachhochschule Hamm-Lippstadt ernannt.

Prof. Dr. Bernd Schäfer vom Psychologischen Institut IV der Universität Münster ist emeritiert worden.

Prof. Dr. Hansjörg Scheerer, Hochschullehrer für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt empirische und statistische Methoden und langjähriger Dekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel von der University of Glasgow wurde zum Professor für das Fach "Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie" an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Wilhelm Schmitz vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Münster wurde zum Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Münster gewählt.

Dr. Reinold Schmücker von der Universität Greifswald wurde zum Professor für das Fach "Philosophie - Schwerpunkte Philosophische Ästhetik, Theorie der Kulturwissenschaften und Medienphilosophie" am Philosophischen Seminar der Universität Münster ernannt.

Dr. Ralf Schulze, Privatdozent am Psychologischen Institut IV der Universität Münster, wurde zum Professor an der Bergischen Universität Wuppertal ernannt.

Dr. Angela Schwering wurde zur Juniorprofessorin für das Fach Geoinformatik am Institut für Geoinformatik der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Christian Sigrist, ehemaliger Hochschullehrer am Institut für Soziologie der Universität Münster, beteiligte sich als Koreferent zu soziologischen und ökologischen Aspekten der aktuellen Weltwirtschaftskrise an einer internationalen Tagung der Unesco in Paris.

Prof. Dr. Harald Wagner vom Seminar für Dogmatik und Dogmengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Joachim Westerbarkey vom Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Hubert Wolf vom Seminar für mittlere und neuere Kirchengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster hat für sein Buch "Papst und Teufel" den Preis "Geisteswissenschaften international" des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Fritz-Thyssen-Stiftung gewonnen. Der Preis ermöglicht die Übersetzung des Buches ins Englische.

Prof. Dr. Wichard Woyke vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Fons Wyjnhoven von der Universität Twente im holländischen Enschede hält sich im Sommersemester 2009 als Gastprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster auf.

Prof. Dr. Fryderyk Zoll von der Universität Krakau in Polen hält sich im Sommersemester 2009 als Gastprofessor am Centrum für europäisches Privatrecht der Universität Münster auf.