Pressemitteilung upm

Ausgangspunkt für wissenschaftliche Karrieren

Graduate School für Soziologie an der WWU wird eröffnet

Münster (upm), 24. April 2009

Mit der Einrichtung einer Graduiertenschule intensiviert das Institut für Soziologie der Universität Münster sein Engagement bei der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Eröffnet wird die "Graduate School of Sociology" (GRASS) am 28. April 2009.

Besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern bietet das dreijährige strukturierte Promotionsprogramm der neuen Einrichtung eine intensive Betreuung, ein individuelles Studienprogramm und eine enge Anbindung an die Forschungstätigkeiten des münsterschen Instituts für Soziologie.

Die Themen der von Prof. Dr. Matthias Grundmann geleiteten Graduiertenschule richten sich an den aktuellen Forschungsschwerpunkten des Instituts aus. Komplettiert wird die Anbindung durch die Bereitstellung von Arbeitsplätzen am Institut. Damit bietet GRASS nach Angaben des Instituts "einen hervorragenden Ausgangspunkt für eine wissenschaftliche Karriere".

Zur Eröffnung der "Graduate School of Sociology" in Münster spricht Professorin Dr. Ilse Lenz von der Ruhr-Universität Bochum am Dienstag, 28. April 2009, um 17.30 Uhr im Institut für Soziologie (Raum 554) an der Scharnhorststraße 121 über das Thema "Zum Reformpotenzial der Sozialwissenschaft: Das Beispiel der Geschlechterforschung".

Bewerbungen für die Graduate School of Sociology sind zum Winter- und Sommersemester möglich. Stichtag für Bewerbungen zum nächsten Wintersemester ist der 15. Juli. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite der Graduate School (http://egora.uni-muenster.de/ifs/grass.shtml).

Institut für Soziologie der Universität Münster