Pressemitteilung upm

Besuch aus Benin

Kulturattaché Dakossi Gast der Studenteninitiative Weitblick

Münster (upm), 24. April 2009

Ludovic Dakossi, Kulturattaché der Botschaft von Benin, und Yves Eke, Austauschstudent aus Benin (v.l.n.r.)
Ludovic Dakossi, Kulturattaché der Botschaft von Benin, und Yves Eke, Austauschstudent aus Benin (v.l.n.r.) Foto: Weitblick

Ludovic Dakossi, Kulturattaché der Botschaft von Benin, besuchte die Studenteninitiative Weitblick an der Universität Münster. Dabei lobte er das Engagement der münsterschen Studierenden, die sich aktiv für die Vermittlung von Bildungschancen weltweit einsetzen. In Kürze wird in Benin in der Region Dogbo ein Schulhaus errichtet. Der Bau wird komplett aus Weitblick-Mitteln finanziert.

Die Studenteninitiative Weitblick wurde 2008 gegründet und engagiert sich seitdem für einen weltweit gerechten Zugang zu Bildungseinrichtungen. Die Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Projekte des Vereins werden aus Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Benin ist ein Staat in West-Afrika. Ein Drittel der insgesamt 8,8 Millionen Einwohner lebt in  Armut. Bildung sei der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg, betonte Kulturattaché Dakossi bei seinem Besuch in Münster und freute sich auf eine weitere enge Zusammenarbeit mit der Studenteninitiative Weitblick.

Weitblick