Pressemitteilung upm

"Schuld ist immer die Marktwirtschaft"

Vortrag am Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung der WWU

Münster (upm), 30. April 2009

Die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise hat den Kritikern der Marktwirtschaft Auftrieb gegeben. Staatliche Regulierung, Subventionen und aktive Konjunktursteuerung sind wie in. Ist die Krise aber wirklich auf ein Versagen der Marktwirtschaft zurück zu führen? Oder war es nicht eher die Politik, die bei der Aufsicht über die Finanzmärkte versagt hat? Müssen die Spielregeln der Marktwirtschaft verändert werden, oder haben wir es versäumt, sie einzuhalten?

Über diese Fragen spricht am Mittwoch, 6. Mai 2009, Dr. Hans D. Barbier, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung, in Münster. Barbier ist langjähriger Leiter der Wirtschaftsredaktion der FAZ, gilt als einer der renommiertesten Publizisten Deutschlands und hat zahlreiche Preise für seine Arbeiten erhalten. Sein Vortrag mit dem Titel "Schuld ist immer die Marktwirtschaft" findet im Rahmen des Forums des Centrums für angewandte Wirtschaftsforschung (CAWM) der Universität Münster statt und beginnt am Mittwoch um 18 Uhr im Raum 120 des Unigebäudes Scharnhorststraße 100 statt. Neben Universitätsangehörigen ist auch die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Die Vortragsreihe CAWM-Forum wird seit dem Wintersemester 2007/2008 vom Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung der WWU durchgeführt. Sie soll Studierenden mit hervorragenden Vertretern aus wirtschaftlicher und politischer Praxis ins Gespräch bringen und die Öffentlichkeit über aktuelle wirtschaftliche Fragen informieren.

Centrum für angewandte Wirtschaftsforschung der WWU Münster