Pressemitteilung upm

Lesung mit "Superguppy"

Edward van de Vendel im Haus der Niederlande

Münster (upm), 30. April 2009

Der niederländische Schriftsteller Edward van de Vendel liest am Mittwoch, 6. Mai 2009, um 18 Uhr in Münster im Haus der Niederlande (Alter Steinweg 6/7) aus seinem im vergangenen Jahr erschienenen Buch "Superguppy".

1964 in Leerdam/Niederlande geboren, arbeitete van de Vendel zunächst als Lehrer und Leiter einer Grundschule, ehe er Schriftsteller wurde. "Spring, wenn du dich traust" ist sein erstes Jugendbuch. Es wurde in den Niederlanden mit der Goldenen Feder für das beste Jugendbuch des Jahres ausgezeichnet. Im vorigen Jahr erschien das Buch "Superguppy".

Der Autor macht Lust auf Wörter: Spielerisch und federleicht kommen seine Text daher. Sie beziehen sich auf Dinge des Alltags, sind im besten Sinne Gebrauchslyrik für Kinder. So findet sich ein Gedicht über Turnschuhe neben einem über Opas Augenbrauen, einen Sonnenbrand oder die Morgendusche. Edward van de Vendels Sprachlust ist ansteckend und voller Musikalität. Fleur van der Weel hat diesen Ton genau getroffen und zeichnet ihn in ihren Illustrationen fort.

Haus der Niederlande