Pressemitteilung upm

Wenn Licht Musik macht

MExLab Physik auf der Hannover-Messe

Münster (upm), 30. April 2009

Komm, mach MINT - unter diesem Motto lud das MExLab auf der Hannover-Messe Schülerinnen zum Experimentieren ein.
Komm, mach MINT - unter diesem Motto lud das MExLab auf der Hannover-Messe Schülerinnen zum Experimentieren ein. Foto: WWU - MExlab

"Das ist ja cool! Ich bin Licht-DJ", war die Reaktion einer Gruppe von Schülerinnen auf ein Experiment zur optischen Datenübertragung auf der Hannover-Messe 2009. Das Experiment hatte das Experimentierlabor „MExLab Physik" der WWU am Stand des nationalen Paktes „Komm, mach MINT" des BMBF für Frauen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Berufen aufgebaut. Das MExLab Physik ist mit dem Projekt „Light up your life" Teil des Paktes.

Die Schülerinnen und Schüler konnten hier ihre eigene Musik vom MP3-Player mit einem Laserstrahl zum Lautsprecher übertragen. Dabei wurde nicht wie üblich ein Glasfaserkabel genutzt, sondern direkt durch die Luft übertragen. Das Prinzip ist einfach. Die Helligkeit eines Lasers wird entsprechend des Eingangssignals - hier Musik - verändert. Mit einem Fotowiderstand, sprich einem Widerstand, der sich je nach Lichteinfall ändert, kann die Helligkeitsänderung des Lasers detektiert werden.

Durch geschicktes Experimentieren konnten die Schüler das Exponat als optisches DJ-Mischpult nutzen. Dazu wurde das Signal eines zweiten Lasers mit dem ersten Laserstrahl überlagert. Fortgeschrittene machten sich eine besondere Eigenschaft von Laserlicht zu nutze, die Polarisation. Da die beiden Laserstrahlen unterschiedlich polarisiert waren, konnten die Schüler mittels eines Polarisationsfilters ihre Musik mischen oder von einem Lied zum nächsten überblenden. Die jüngeren Schüler fanden speziell das Lenken des Laserstrahls mit Spiegeln oder Linsen faszinierend. So haben sie zum Beispiel ihre Musik um ein Hindernis im Strahlverlauf herumgelenkt.

„Und wozu ist das gut?" Insbesondere die Frage nach den Anwendungsmöglichkeiten der optischen Datenübertragung interessierte die Mädchen und Jungen. Der Bezug zur Praxis baute hier merklich Hemmungen ab. Doch nicht nur Schüler machte das technisch aussehende Exponat mit dem Laserwarnschild neugierig, auch Lehrkräfte und andere Messebesucher waren begeistert. Gerade unter den Physiklehrkräften herrschte eine große Nachfrage das Experiment für den eigenen Unterricht nachbauen.

Der BMBF-Pakt „Komm, mach MINT" soll das Bild von MINT-Berufen insbesondere bei jungen Frauen verändern. Das Exponat konnte dazu beitragen, da es die Wichtigkeit von physikalischen Zusammenhängen in der alltäglichen Lebenswelt von Mädchen mit viel Spaß deutlich macht - und so ein gesteigertes Interesse bei Mädchen an der Physik erzeugte.

MExLab Projekt Light up your life