Pressemitteilung upm

Internationales Marketing

Studierende der Marmara-Universität Istanbul zu Gast in Münster

Münster (upm), 04. Mai 2009

Deutsch-türkisches Marketingseminar an der Universität Münster
Deutsch-türkisches Marketingseminar an der Universität Münster Foto: Privat

Im letzten Jahr waren Marketing-Studierende der Universität Münster Gäste der Marmara-Universität in Istanbul. Das Gemeinschaftsseminar war ein so großer Erfolg, dass beide Partner beschlossen, den internationalen Dialog fortzusetzen. In dieser Woche sind deshalb die türkischen Juniorprofessorinnen Bahar Ceritoglu und Gülpinar Kelemci Schneider mit zehn türkischen Studierenden Gäste der münsterschen Professoren Klaus Backhaus und Heribert Meffert am Marketing Centrum Münster.

In gemeinsamen Diskussionen, zum Teil in Form konkreter Fallstudien, werden Marketingprobleme deutscher Unternehmen in der Türkei und türkischer Unternehmen in Deutschland diskutiert. Die Studierenden lernen dabei konkret, was interkulturelle Kommunikation bedeutet. Ein Student drückt es so aus: "Über interkulturelle Beziehungen zu reden, ist etwas anderes, als sie zu erleben - insbesondere im fachlichen Dialog".

Eröffnet wurde das deutsch-türkische Gemeinschaftsseminar zum internationalen Marketing am Marketing Centrum der Universität Münster von Vize-Konsulin Anil Özge Ulusan.

Marketing-Centrum Münster