Pressemitteilung upm

Musik anschaulich gemacht

Dr. Diethard Riehm starb im Alter von 69 Jahren

Münster (upm), 08. Mai 2009

Dr. Diethard Riehm, langjähriger Universitätsmusikdirektor der Westfälischen Wilhelms-Universität und Leiter des "Collegium musicum", ist im Alter von 69 Jahren gestorben.

Nach dem Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Volkskunde an den Universitäten Köln und Münster wurde er 1971 in Münster mit einer Studie über die Londoner Symphonien von Joseph Haydn promoviert und zum wissenschaftlichen Assistenten ernannt. Bereits seit 1968 leitete er hier das "Collegium musicum". 1975 folgte die Ernennung zum Akademischen Rat, zwei Jahre später wurde er Universitätsmusikdirektor der WWU und 1994 Akademischer Direktor. Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2003 fühlte er sich dem Musikwissenschaftlichen Institut und der Universität Münster weiter verbunden.

Riehms Lehrtätigkeit war von der seltenen Fähigkeit geprägt, Studierenden die Grundlagen der Musikgeschichte interessant und unterhaltsam, zugleich aber mit dem nötigen wissenschaftlichen Ernst zu vermitteln. Seine brillianten Einführungen zu den zweimal im Semester stattfindenden Konzerten des "Collegium musicum" erlangten im Musikleben der Universität und der Stadt Münster nahezu Kultstatus. Dabei gründete seine Gabe, Musik anschaulich und verständlich zu machen, gleichermaßen in seiner musikwissenschaftlichen Kompetenz wie seiner Praxiserfahrung als Orchestermusiker und Dirigent.

Institut für Musikwissenschaft der WWU Münster