Pressemitteilung upm

Licht und Schatten

Ausstellung der "Kunstschule Hofwerkstatt" im Schloss zu Münster

Münster (upm), 08. Mai 2009

"Greece" (2008) von Gabriele Musebrink
"Greece" (2008) von Gabriele Musebrink Foto: Musebrink

Licht und Schatten, Struktur und Pigmente - mit diesen Stichworten umschreibt die Essener Künstlerin Gabriele Musebrink die Bilder, die bis zum 31. Juli 2009 im Schloss zu Münster, dem Hauptgebäude der Westfälischen Wilhelms-Universität, ausgestellt sind.

Die Ausstellung im Nordflügel des Schlosses geht auf eine Initiative der dort arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Personaldezernats der Universitätsverwaltung Münster zurück. Im Rahmen der Reihe "Bilder im Schloss" sind in den nächsten Wochen des Sommersemesters Bilder von Gabriele Musebrink und von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der von ihr geleiteten Essener Kunstschule "Hofwerkstatt" zu sehen, die einen Einblick in expressives, vielgestaltiges künstlerisches Arbeiten vermitteln, zum Beispiel bei der Verwendung von durch Wachs und Pigmente hergestellten Farbschichten.

Gabriele Musebrink, Leiterin der Kunstschule "Hofwerkstatt Essen", ist in Kunstkreisen auch bekannt als Autorin des Buches "Aufladung - Entladung". Wiederholt wurde sie als Dozentin unter anderem nach Wien, Amsterdam und Sauve/ Frankreich eingeladen. Die Universität Münster bietet ihr und der Ausstellungsgruppe der Hofwerkstatt Essen neben anderen Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2009 die Möglichkeit der Präsentation.

Die Ausstellung "Licht & Schatten - Struktur & Pigmente" im Nordflügel (zweite und dritte Etage) des Schlosses zu Münster, Schlossplatz 2, ist bis zum 31. Juli 2009 montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Kunstschule Hofwerkstatt Essen Homepage Gabriele Musebrink