Pressemitteilung upm

Der Mann im Mond

Planetologe bei Kinder-Uni Münster

Münster (upm), 12. Mai 2009

Vor 40 Jahren landete zum ersten Mal ein Mensch auf dem Mond. Harald Hiesinger war damals gerade fünf Jahre alt. Inzwischen ist er Professor für Planetologie und erforscht vor allem das Sonnensystem. Davon wird er am Freitag, 15. Mai, um 16.15 Uhr bei der Kinder-Uni Münster erzählen.

Auch vierzig Jahre nach den Apollo-Missionen ist der Mond ein wissenschaftlich hoch interessanter Körper. In den vergangenen Jahren haben eine europäische und eine chinesische Mission unseren Nachbarn erkundet. Derzeit wird er durch eine japanische und eine indische Mission besucht. Im Juni wird der Mond schließlich durch den amerikanischen "Lunar Reconnaissance Orbiter" in nie dagewesener Genauigkeit erforscht werden. Hiesinger wird erklären, warum der Mond für unser Verständnis des Sonnensystems wichtig ist und einige Ergebnisse der neuen Mondmissionen präsentieren.

Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland. Die Kinder-Uni findet im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude Hindenburgplatz statt und ist kostenlos. Nach der Vorlesung, die gegen 17 Uhr endet, können die Junio-Studierenden noch in die Mensa am Aasee gehen, die um 17.30 Uhr öffnet und einen Kinderteller zum Preis von einem Euro anbietet. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster