Pressemitteilung upm

Und sie waren wirklich auf dem Mond

Kinder-Uni Münster unternahm eine Reise durch das Sonnensystem

Münster (upm), 15. Mai 2009

"Ich hab gehört, Neil Armstrong hat das Ganze nur im Studio gedreht!" Die Junior-Studentin brachte heute (15. Mai) bei der Kinder-Uni Münster das mit, was jeder Wissenschaftler braucht: eine tüchtige Portion Skepsis. Doch der Planetologe Prof. Dr. Harald Hiesinger konnte sie beruhigen: Natürlich waren die Amerikaner wirklich auf dem Mond. Elf Piloten und ein Geologe besuchten den Erdtrabanten von 1969 bis 1972 und brachten 378 Kilo Steine und Staub mit - Material, das es auf der Erde nicht gibt.

Rund 600 Junior-Studierende zwischen acht und zwölf Jahren besuchten die Vorlesung "Reise durch das Sonnensystem" der Kinder-Uni Münster. Prof. Hiesinger konzentrierte sich auf den Mond und der hatte eine Menge zu bieten. Temperaturunterschiede zwischen -233 Grad und +123 Grad, zwei volllkommen unterschiedliche Gesichter von Vorder- und Rückseite und Lösungen für die Frage, wie das Sonnensystem entstanden ist. Zumindest beim Mond weiß man das inzwischen recht genau. Ein Himmelskörper, so groß wie der Mars, kollidierte vor 4,5 Milliarden Jahren mit der Erde und sprengte Teile weg, aus denen sich der Mond bildete.

Gelernt haben die Kinder viel, aber auch gelacht, weil Hiesinger in einem Film zeigte, wie sich der Astronaut Jack Schmitt aufgrund der sechsfach geringeren Schwerkraft auf die Nase legte. Zum Schluss mochten die Mädchen und Jungen Hiesinger kaum gehen lassen. Ihre Fragen können sie aber auch über das Internet unter der Adresse www.kinderuni-muenster.de loswerden. Dort sind auch die Zusammenfassungen der vorhergehenden Vorlesungen und ein Ausblick auf die nächste zu finden. Bei der fragt die Lebensmittelchemikerin Prof. Dr. Tanja Schwerdtle am 19. Juni um 16.15 Uhr "Wie entstehen unsere Lebensmittel? Warum Schokoladeneis so lecker ist".

Kinder-Uni Münster