Pressemitteilung upm

Karlo Knatter und die Ballschule

Fortbildungsseminare für Lehrer am Institut für Sportwissenschaft

Münster (upm), 20. Mai 2009

Am Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster sind noch Plätze frei für zwei Weiterbildungsseminare für Lehrer: Am Samstag, 13. Juni 2009, geht es um „Grundelemente des Konzeptes der Ballschule Heidelberg in der Sekundarstufe I". Am 20. Juni steht „individuelle Bewegungsförderung durch Bewegungsgeschichten" auf dem Programm. Für beide Termine ist eine Anmeldung erforderlich.

Das Seminar der Ballschule Heidelberg bietet Schülern ein umfangreiches sportartübergreifendes Bewegungsangebot. Nach dem Modell des spielerisch-implizierten Lernens können alle Kinder spielen und üben, sodass ein Beitrag zur Strukturierung einer adressaten- und situationsgerechten Anfängerausbildung geleistet wird. Im Mittelpunkt des Ballschul-Lehrplans steht die Schulung sportspielübergreifender koordinativer, taktischer und technischer Elemente, die auf die großen Sportspiele vorbereitet. Die Schüler lernen Grundfertigkeiten mit dem Ball, toben sich aus und "lernen", Spaß an der Bewegung und am Spielen mit Bällen zu haben. Die Kosten für das ganztägige Seminar betragen 75 Euro.

Beim Seminar zur individuellen Bewegungsförderung gilt es für Kommissar Karlo Knatter und sein Team, „das Rätsel um den roten Buchstaben" zu lösen. Eingebettet in Bewegungsgeschichten lernen Kinder in Gruppenarbeit Bewegungsaufgaben zu lösen, die der Schulung von sensomotorischen Basiskomponenten dienen, welche dem Erwerb der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zugrunde liegen. Durch das gemeinsame Vorgehen wird der Förderung der Sozialkompetenz Rechnung getragen. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrpersonal für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Sie findet in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro.

weitere Informationen und Anmeldung