Pressemitteilung upm

Zum höchsten buddhistischen Feiertag

Münsterscher Theologieprofessor sprach bei UN-Konferenz in Thailand

Münster (upm), 22. Mai 2009

Aufstellen zum Gruppenfoto - Teilnehmer der Konferenz zum Vesak-Fest in Bangkok.
Aufstellen zum Gruppenfoto - Teilnehmer der Konferenz zum Vesak-Fest in Bangkok. Foto: WWU - privat

Prof. Dr. Perry Schmidt-Leukel von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster sprach in Bangkok, Thailand, bei der Internationalen buddhistischen Konferenz der Vereinten Nationen zum Vesak-Fest, dem höchsten buddhistischen Feiertag. An der Konferenz nahmen weit über 2.000 buddhistische Würdenträger, Delegierte und Wissenschaftler aus 71 Ländern teil. Prof. Schmidt-Leukel stellte in seinem Vortrag die Rolle des Buddhismus in religiös motivierten Konflikten dar und zeigte Wege des Dialogs auf.

Im Zuge der Konferenz wurde die „Bangkoker Erklärung 2009" verabschiedet. „In diesem eindrucksvollen Dokument verpflichten sich die vertretenen buddhistischen Schulen nicht nur zum inner-buddhistischen ökumenischen Dialog, sondern auch zu einem Dialog mit anderen spirituellen Traditionen", so Prof. Schmidt-Leukel. „Sie bekennen sich darin zur Unterstützung nachhaltiger, ökologisch verantwortlicher Entwicklung und zu Wegen der Konfliktlösung, die auf ‚ethischer und sozialer Gerechtigkeit' beruhen."

Dr. Schmidt-Leukel ist seit März 2009 Professor für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie an der Universität Münster sowie Direktor des Seminars für Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie. Zuvor war er Direktor des „Centre for Inter-Faith Studies" der Universität Glasgow in Schottland.

Die „Conference on the United Nations Day of Vesak" findet jährlich anlässlich des Vesak-Festes im Mai statt. Das Vesak-Fest soll an Geburt, Erleuchtung und Tod von Siddhartha Gautama - später Buddha genannt - erinnern, der den Buddhismus begründete. Thema der Konferenz in diesem Jahr war die buddhistische Haltung zur globalen Krise.

Konferenzbeitrag von Prof. Schmidt-Leukel ICUNDV-Konferenz