Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der WWU Münster

Münster (upm), 04. Juni 2009

Werner Brüning, Oberverwaltungsdirektor und Dezernent für Personal- und Organisationsentwicklung, zentrale Servicedienste und Datenverarbeitung der Universität Münster, wird Vizepräsident für Wirtschafts- und Personalverwaltung an der neuen Fachhochschule für Gesundheitsberufe in Bochum.

Dr. Andrea Bührmann, Privatdozentin am Institut für Soziologie der Universität Münster, erhielt die Bezeichnung "außerplanmäßige Professorin" verliehen.

Dr. Mohammad Dawood von der Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Münster erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Georg-von-Hevesy-Preis 2009 der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin.

Dr. Jens Ehmcke vom Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie (CeRA) des Universitätsklinikums Münster wurde mit dem "Paul-Mellin-Preis" der Nordrhein-westfälischen Gesellschaft für Urologie ausgezeichnet.

Privatdozent Dr. Björn Ellger von der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin des Universitätsklinikums Münster, erhielt den mit 10.000 Euro dotierten diesjährigen Heinz-Dräger-Preis für Intensivmedizin der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin.

Dr. Sara Fürstenau von der Universität Hamburg wurde zur Universitätsprofessorin für das Fach "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt interkulturelle Pädagogik" am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität ernannt.

Prof. Dr. Thomas Großbölting von der Universität Magdeburg wurde zum Universitätsprofessor für das Fach "Neuere und Neueste Geschichte unter besonderer Berücksichtigung des 19. und 20. Jahrhunderts" am Historischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität ernannt.

Reinhard Horstmann, Unternehmer und seit vielen Jahren Förderer der Universität und des Universitätsklinikums Münster, ist von Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek für sein langjähriges Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Manfred Krieter vom Institut für Landschafsökologie der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Wolfgang Linke vom Institut für Allgemeine Zoologie und Genetik der Universität Münster, wurde zum Universitätsprofessor an der Ruhr-Universität Bochum ernannt.

Carola Melcher, Medizinstudentin im zehnten Semester an der Westfälischen Wilhelms-Universität, erhielt im Rahmen des MLP-Förderprogramms Medi-Chance eine Stipendium in Höhe von 1.000 Euro.

Prof. Dr. Dr. Johann Baptist Metz, von 1963 bis 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, erhielt für seine besonderen Verdienste um die Zukunft der Theologie den Titel eines Ehrendoktors der Jesuit School of Theology in Berkeley (Kalifornien).

Dr. Kai Müller von der Universität Bonn wurde zum Universitätsprofessor für das Fach Botanik am Institut für Evolution und Biodiversität des Fachbereichs Biologie der Universität Münster ernannt.

Prof. Dr. Hans Neumann, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster, wurde für weitere drei Jahre zum stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen-Orient-Gesellschaft gewählt.

Prof. Dr. Karl Heinz Rahn, ehemaliger Ärztlicher Direktor und emeritierter Direktor der Klinik und Poliklinik für Innere Medizin D des Universitätsklinikums Münster, wurde zum Präsidenten der "Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften" gewählt.

Prof. Dr. Rosemarie Rheinwald vom Philosophischen Seminar der Universität Münster starb im Alter von 60 Jahren.

Dr. Diethard Riehm, ehemaliger Universitätsmusikdirektor und langjähriger Leiter des Collegium musicum der Universität Münster, starb im Alter von 69 Jahren.

Prof. Dr. Bernd Strauß, Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität, wurde zum Spitzensportbeauftragten der WWU bestellt.

Dr. Klaus Triebold, ehemaliger Kanzler der Universität Münster, starb im Alter von 78 Jahren.