Pressemitteilung upm

Ein guter Job

Ergebnisse einer Nutzerbefragung des ZIV liegen vor

Münster (upm), 26. Mai 2009

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme an der Umfrage wurden drei ZIV-blaue iPod shuffle verlost.
Als kleines Dankeschön für die Teilnahme an der Umfrage wurden drei ZIV-blaue iPod shuffle verlost. Foto: WWU - ZIV

„Wie zufrieden sind Sie mit uns?" Das wollte das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) der Universität Münster von seinen Nutzern wissen - und die antworteten in unerwartet großer Zahl. Mehr als 3900 Mal wurde der Online-Fragebogen vollständig ausgefüllt, davon zu 79 Prozent von Studierenden und zu 17 Prozent von Mitarbeitern der WWU. Besonders die vielen konstruktiven Vorschläge - insgesamt mehr als 250 DIN A4-Seiten - zeigen das große Interesse der WWU-Angehörigen an „ihrem" ZIV.  Dort hat man bereits auf die Anregungen reagiert und erste Verbesserungen angestoßen.

„Ihr macht einen guten Job. Danke!" Diesem Kommentar eines Teilnehmers schließen sich offenbar die meisten Nutzer an der WWU an: 94 Prozent sind mit dem ZIV alles in allem zufrieden, 23 Prozent sogar sehr zufrieden. Sehr gut ist augenscheinlich auch das Image bei den Nutzern: Die große Mehrheit der Befragten (über 80 Prozent) verbindet mit dem ZIV die Werte sicherheitsbewusst, kompetent, zuverlässig, hilfsbereit und freundlich. Immerhin noch 62 Prozent halten das ZIV für innovativ. „Nur der Begriff umweltbewusst spaltet die Teilnehmer", sagt Dominik Rudolph, der die Umfrage am ZIV ausgewertet hat. Offenbar nicht immer zu Recht. „Uns wurde zum Beispiel mehrfach vorgeschlagen, Recyclingpapier zu verwenden. Vielen ist also gar nicht bekannt, dass wir bereits seit dem Jahr 2003 ausschließlich chlorfrei gebleichtes Recyclingpapier einsetzen", so Rudolph.

Zu den gefragtesten Angeboten gehören WLAN, die Einrichtung einer VPN-Verbindung, der preisgünstige Druckservice „Print & Pay" sowie die Computerarbeitsplätze in der Einsteinstraße (ZIV-Pools). Nachholbedarf gibt es noch bei der Bekanntheit der vielfältigen Angebote: Viele Teilnehmer haben erst durch die Umfrage von für sie interessanten Services erfahren. Vor allem die Lehrveranstaltungen des ZIV, die  verschiedenen Downloadmöglichkeiten und der persönliche Speicherplatz im Web (immerhin ein Gigabyte kostenlos für jeden Nutzer) stoßen auf großes Interesse. „Macht euch bekannter!" ist  der Tenor vieler Kommentare. Gefordert werden unter anderem Informationsveranstaltungen, übersichtliche Broschüren und Plakate mit den Links der entsprechenden Websites.

Die vielfältigen Anregungen der Befragten reichen von neuen Tastaturen in den ZIV-Pools über eine Ausweitung der Druck-Öffnungszeiten bis hin zur Ausdehnung des WLAN-Netzes auf Außenbereiche und die Wohnheime. Am ZIV hat man auf die Nutzerkommentare schnell reagiert: Ein Ausbau der WLAN-Verfügbarkeit ist genauso geplant wie eine leichter zu bedienende Oberfläche für das E-Mail-Programm. Ebenso in Planung sind die Ausdehnung des Druckangebotes, erweiterte studentenfreundliche Öffnungszeiten sowie eine eigene Hauptrubrik auf der Website für Anleitungen. Bereits umgesetzt wurden die Anschaffung  einer verbesserten Hardwareausstattung und neue Bestuhlung in den ZIV-Pools.

Als kleines Dankeschön für das große Feedback auf die Umfrage wurden drei iPod shuffle verlost, über die sich Petra Dieker, Ricarda Adolfs und Hendrik Lichtenberger freuen können.

Ergebnisse der ZIV-Umfrage