Pressemitteilung upm

Auszeichnungen für Biologen

Studierende haben Preise für herausragende Lehre vergeben

Münster (upm), 27. Mai 2009

Dr. Manfred Freiburg (links) und Prof. Dr. Joachim Kurtz freuen sich über Ehrenpreis und Goldenen Hans.
Dr. Manfred Freiburg (links) und Prof. Dr. Joachim Kurtz freuen sich über Ehrenpreis und Goldenen Hans. Foto: WWU - FS Biologie

Gleich zwei Preise für herausragende Leistungen in der Lehre hat die Fachschaft Biologie der Universität Münster vergeben:  Prof. Dr. Joachim Kurtz erhielt den traditionellen Preis für den besten Lehrenden - den „Goldenen Hans" 2009. Dr. Manfred Freiburg wurde mit dem in diesem Jahr erstmalig vergebenen Ehrenpreis der Fachschaft ausgezeichnet.

Prof. Kurtz ist seit dem Jahr  2006 am Institut für Evolution und Biodiversität der WWU in der Lehre tätig. Aus Sicht der Studierenden erfüllt er diese Aufgabe ganz hervorragend. „Prof. Kurtz lässt die Studierenden seine Begeisterung wirklich spüren. Seine Vorlesungen sind humorvoll, spannend und außerordentlich lehrreich.", erklärt Christian Schmidt, Vorsitzender des Fachschaftsrates. Besonderen Wert legt Prof. Kurtz darauf, die ihm entgegengebrachte Ehrung zu teilen: „Dieser Preis gebührt meiner gesamten Arbeitsgruppe. Diese Menschen halten mir den Rücken frei, sodass ich mich meinen Aufgaben in der Lehre, die mir sehr wichtig ist und großen Spaß macht, mit ganzer Kraft widmen kann."

Seit 1991 wird der Goldene Hans etwa alle zwei Jahre als Preis für herausragende Leistungen in der Lehre vergeben. Die Entscheidung, wer den Preis erhält, fällt der Fachschaftsrat. Dabei berücksichtigen die Studierendenvertreter die Rückmeldungen durch die Studierenden. Wer es wie Prof. Kurtz schafft, den Lernerfolg und die Zufriedenheit der Studierenden zu fördern, indem er gutes Lehrmaterial zur Verfügung stellt und auch persönlich die Studierenden gut betreut, ist ein Kandidat für den Goldenen Hans. Zuletzt hatte im Jahr 2007 der Mikrobiologe Dr. Fred-Bernd Oppermann-Sanio den Preis erhalten.

Eine besondere Neuheit ist die Verleihung eines Ehrenpreises der Fachschaft Biologie. Dr. Manfred Freiburg war seit 1977 an der Universität Münster tätig und ist seit dem Jahr 2008 offiziell im Ruhestand. Er wurde für seinen besonderen Einsatz für die Interessen der Studierenden geehrt.

„Herr Freiburg war den Studierenden nicht nur als strenger Dozent bekannt, der es verstand, für Ruhe im Hörsaal zu sorgen und darüber hinaus mit einem erstaunlichen Namensgedächtnis beeindruckte. Vielmehr wussten die Studierenden: Wer auf seinem Weg durch das Studium Hilfe brauchte, der wandte sich an Herrn Freiburg" so Sven Niehues, stellvertretender Vorsitzender des Fachschaftsrates. „Neben fachlichen Inhalten war für ihn auch besonders die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Erwachsenen wichtig."

Freiburg sagt: „Ich freue mich sehr über diese Würdigung. Ich habe mich immer bemüht, den Studenten in Studienangelegenheiten wie auch in persönlichen Dingen zu helfen. Dabei habe ich zum Teil auch schwere Schicksale erleben müssen. Eines aber spüre ich schon deutlich: Was ich besonders vermisse, das sind die Studenten."

Biologie