Pressemitteilung upm

Kampf im Sportunterricht

Weiterbildungsseminare für Lehrer an der WWU

Münster (upm), 03. Mai 2009

Das Institut für Sportwissenschaft der WWU bietet am 27. Juni und am 4. Juli 2009 wieder Weiterbildungsseminare für Lehrer an. Bei der ersten Veranstaltung geht es um kreative Bewegungserziehung und Bewegungstheater, bei der zweiten um Ringen und Kämpfen im Sportunterricht. Für beide Termine ist eine Anmeldung erforderlich.

Bei dem Seminar am 27. Juni geht es um das Spiel mit den individuellen Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Die kreative Bewegungserziehung stellt für Lehrer ein besonderes pädagogisches Mittel zur darstellerischen Arbeit im Schulalltag mit Kindern dar. Die vielfältigen Formen einer Bewegungserziehung sprechen die Fantasie der Kinder an, fördern ihre körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten und fordern sie zu einer aktiven Mitarbeit auf.

Das Seminar am 4. Juli steht unter dem Motto „Fight for Fun". Erfahrungen des direkten Kräftemessens bei gleichzeitigem Erleben von Fairness und verantwortlichem Handeln gegenüber anderen können einen unverwechselbaren Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen leisten. Im Kurs wird miteinander und gegeneinander gerungen und gekämpft, es werden neue Ideen entwickelt, reflektiert und diskutiert. Ziel ist es, ein flexibles Handwerkszeug für Unterrichtsvorhaben im Inhaltsbereich „Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport" für verschiedene Altersstufen zu entwickeln.

Beide Veranstaltungen laufen von 9 bis 18 Uhr und finden in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster statt. Sie sind Bausteine in dem Themenfeld „Individuelle Förderung im und durch Sport". Die Kosten betragen jeweils 75 Euro.

Weiterbildungsprogramm Sportwissenschaft