Pressemitteilung upm

Lehrpreis 2009 für Prof. Pfingsten

Auszeichnung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU

Münster (upm), 02. Juni 2009

Jens Rehse (links), Leiter der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften, überreicht den ersten Lehrpreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an Prof. Dr. Andreas Pfingsten
Jens Rehse (links), Leiter der Fachschaft Wirtschaftswissenschaften, überreicht den ersten Lehrpreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an Prof. Dr. Andreas Pfingsten Foto: WiWi

Um besonders herausragende Leistungen ihrer Professoren zu würdigen, hat die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) im Sommersemester zum ersten Mal einen Lehrpreis verliehen, mit dem besonderes Engagement in der Wissensvermittlung prämiert wird. In diesem Jahr kann sich Prof. Dr. Andreas Pfingsten vom Institut für Kreditwesen der WWU über die Auszeichnung freuen.

"Forschung und Lehre sind für unsere Fakultät untrennbar verbunden", so der Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Stefan Klein. „Nachdem es bereits einige Anreize für exzellente Forschung gibt, möchte die Fakultät mit der künftig jährlichen Vergabe des Lehrpreises ein Signal für die Wertschätzung der Lehre und zur Verbesserung ihrer Qualität setzen". Mit dem Preis werden herausragende Leistungen in der Lehre gewürdigt und zugleich wird ein Anreiz zu einem verstärkten Engagement für die Verbesserung der Lehre geboten.

Grundlage für die Vergabe bilden die von Studierenden in Vorlesungen und Seminaren ausgefüllten Evaluationsbögen, unter Berücksichtigung der Klausurnoten und weiterer Faktoren. Aus diesen Werten wird eine Spitzengruppe errechnet, zu der in diesem Jahr neben Prof. Dr. Andreas Pfingsten auch Prof. Dr. Klaus Backhaus und Prof. Dr. Theresia Theurl gehörten.

„Jeder aus der Spitzengruppe hätte den Preis verdient, und deshalb freue ich mich natürlich sehr, dass die Wahl auf mich gefallen ist", so Prof. Pfingsten. Der Preisträger hebt die unvoreingenommene Bewertung durch die Studierenden heraus, "die Vorlesungen mit hohem Anspruchsniveau keineswegs automatisch mit schlechten Noten bestrafen."

Jens Rehse, Leiter der Fachschaft der Wirtschaftswissenschaften, betont: „Gerade aus Sicht der Studierenden freuen wir uns über die Einführung dieses Preises, da wir uns davon Impulse für eine weitere Verbesserung der hervorragenden Lehre an der Universität Münster versprechen."


Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU Münster