Pressemitteilung upm

Experten in den Medien

Vortrag am Institut für Kommunikationswissenschaft

Münster (upm), 03. Juni 2009

Michael Thiel spricht an der Universität Münster
Michael Thiel spricht an der Universität Münster Foto: privat

Mit dem Diplom-Psychologen Michael Thiel  wird am Montag, 8. Juni, einer der schillerndsten und präsentesten Experten der deutschen Medienlandschaft am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Universität Münster zu Gast sein. Zusammen mit Prof. Dr. Christoph Neuberger  wird er von 16 bis 18 Uhr im Hörsaal S8 im Schloss zu Münster an einer Diskussion zum „Expertentum in der Medienberichterstattung" teilnehmen. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung, die im Rahmen des gleichnamigen Seminars von Daniel Nölleke stattfindet, macht die Erfahrungen, die  beide Diskutanten mit journalistischen Anfragen gemacht haben, zum Thema. In der Diskussion wird erörtert, welche Ziele mit einem Medienauftritt verfolgt bzw. unter welchen Umständen Medienanfragen abgelehnt werden. Es wird diskutiert, inwieweit es sich lohnt, sich selbst als Experte in Stellung zu bringen und welche Folgen mediale Prominenz für die Reputation in der eigenen Branche hat.

Mit Michael Thiel konnte dabei ein Experte gewonnen werden, dessen Einschätzungen und Ratschläge regelmäßig in auflagen- und quotenstarken Medienformaten publiziert werden. Darüber hinaus tritt er als „Lebenscoach" in der Kabel1-Doku-Reihe „Schluss mit Hotel Mama!"  auf. Auch Prof. Christoph Neuberger verfügt als „Medienexperte" über langjährige und einschlägige Erfahrungen mit journalistischen Anfragen.

Homepage Michael Thiel Homepage Professor Neuberger