Pressemitteilung upm

Ökumenische Theologie

Prof. Dr. Peter Lengsfeld starb im Alter von 79 Jahren

Münster (upm), 04. Juni 2009

Dr. Peter Lengsfeld, emeritierter Professor für Ökumenische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster, ist im Alter von 79 Jahren verstorben.

Der gebürtige Breslauer hat in Königsstein und Rom, wo er 1955 zum Priester geweiht wurde, Philosophie und Theologie studiert. 1958 wurde er an der Päpstlichen Universität Gregoriana zum Doktor der Theologie promoviert. Nach einer Tätigkeit als Kaplan in Berlin-Kreuzberg war er seit 1961 als wissenschaftlicher Assistent am Katholischen Ökumenischen Institut in Münster tätig, wo er sich 1964 in Begleitung der Professoren Hermann Volk und Joseph Ratzinger für die Fächer Dogmatik und Ökumenische Theologie habilitierte.

1967 wurde Lengsfeld zum Professor für Ökumenische Theologie an die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Münster berufen, deren Dekan er in den Jahren 1970, 1971, 1977 und 1978 war. Hier lehrte und forschte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1992.

Peter Lengsfeld war von 1972 bis 1974 als Berater der Ökumene-Kommission der Gemeinsamen Synode der Deutschen Bistümer tätig. 1975 nahm er als Beobachter an der Weltkonferenz des Ökumenischen Rates der Kirchen in Nairobi teil. Von bleibender Bedeutung ist sein 1980 erschienenes Arbeitsbuch "Ökumenische Theologie", das er mit seinen münsterschen Kollegen und Mitarbeitern herausgegeben hat. Von frühester Zeit an galt sein besonderes wissenschaftliches Interesse dem Themenbereich "Schrift und Tradition". Nicht nur durch diese Studien erlangte Prof. Lengsfeld bleibendes Ansehen.

Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster