Pressemitteilung upm

Immer mehr Professorinnen

Rektorin Prof. Nelles empfing Neuberufene im Schloss

Münster (upm), 05. Juni 2009

Empfang für neuberufene Professorinnen und Professoren der Universität  im Schloss
Empfang für neuberufene Professorinnen und Professoren der Universität im Schloss Foto: upm/Grewer

20 neuberufene Professorinnen und Professoren, die zum Sommersemester 2009 ihren Dienst in Forschung und Lehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster aufgenommen haben, folgten einer Einladung von Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles zu einem Empfang im Schloss.

Vor einem gemeinsamen Abendessen versorgte die Rektorin, unterstützt von weiteren Mitgliedern des Rektorats und der Universitätsverwaltung, die neuberufenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit wichtigen Informationen über Universität und Stadt Münster. Das Spektrum der angesprochenen Themen reichte dabei von Reisekosten bis Radfahren, von der Gremienarbeit bis zu Gastronomie. Für Rektorin Prof. Nelles ist es selbstverständlich, "dass sich die Universität intensiv um die  Neuberufenen kümmert und ihnen das Gefühl vermittelt, in Münster und an der WWU hochwillkommen zu sein".

Nach Angaben des Personaldezernats der Universität konnten im vergangenen Jahr insgesamt 49 Berufungsverfahren erfolgreich abgeschlossen werden. Der Anteil der nach Münster berufenen Professorinnen stieg dabei auf den bisherigen Höchstwert von 30 Prozent. Zwanzig Prozent der im vergangenen Jahr an die WWU Münster neuberufenen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sind Ausländer oder deutsche Rückkehrer aus dem Ausland.