Pressemitteilung upm

Auf dem Prüfstand

MEMO-Tagung informiert wieder über Methoden zur Verwaltungsmodernisierung

Münster (upm), 08. Juni 2009

Vom 17. bis 18. Juni 2009 veranstaltet die Universität Münster in Zusammenarbeit mit dem European Research Center for Information Systems (ERCIS) und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund zum vierten Mal die Fachtagung MEMO. Die Teilnehmer können sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Verwaltungsmodernisierung informieren. Als Referenten sind hochkarätige Experten aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft eingeladen. Die anstehenden Themen sind interessant aber brisant: So wird es in diesem Jahr erneut um die EU-Dienstleistungsrichtlinie gehen, die Ende des Jahres umgesetzt sein muss, aber auch um den Behördenruf 115 und seine bisherigen Erfolge. Darüber hinaus wird auch die grenzübergreifende Verwaltungsmodernisierung ein Thema sein, da grenzübergreifende Kooperationen in Zeiten von immer engeren Budgets für viele Kommunen eine interessante Alternative darstellen.

Eine Anmeldung ist noch bis zum 12. Juni über das Internet  möglich. Bei Rückfragen steht das Tagungsteam unter info@memo-tagung.de oder 0251-8338090 zur Verfügung.

weitere Informationen und Anmeldung