Pressemitteilung upm

Neuer Geist in alten Kirchen

Kolloquium über die Öffnung von Kirchen für eine neue Nutzung

Münster (upm), 12. Juni 2009

„Der Geist weht, wo er will." Unter diesem Motto wird am Donnerstag, 18. Juni 2009, die Öffnung von Kirchen für neue Nutzungsvorhaben bei einem Kolloquium diskutiert, das vom Evangelischen Forum Münster und der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland gemeinsam mit der Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster angeboten wird. Beginn ist um 17 Uhr im Haus der Evangelischen Studierendengemeinde Münster (ESG), Breul 43.

Welche Kriterien sollten bei den angestoßenen Prozessen zur erweiterten Kirchen-Nutzung und bei einer vollständigen Kirchen-Umnutzung bedacht werden? Was machen alte, geschichtsträchtige Kirchen interessant für die, welche eine Umnutzung vornehmen? Welche theologischen, sozialwissenschaftlichen und ethnologischen Aspekte kommen zum Tragen? Bei dem Kolloquium soll auch der Frage nachgegangen werden, inwieweit räumliche Veränderungen und Grenzen, die dabei überschritten werden, eine kreative Dynamik freisetzen können. Mit diesen und anderen Fragen rücken Kirchen in den Fokus der Wissenschaft und in den Blickpunkt des Kolloquiums.

Den Anstoß für das Kolloquium gab die Ausstellung „Kirchen öffnen und erhalten" im Haus der ESG, die bis noch zum 19. Juni dort zu sehen sein wird.

Ausstellung: Kirchen öffnen und erhalten