Pressemitteilung upm

Strampeln für den Kinobesuch

Studentisches Projekt "Dynamo" bietet spannendes Programm zum Thema Energie und Umwelt

Münster (upm), 10. Juni 2009

„Dynamo" ist nicht nur ein Bestandteil des beliebtesten Gefährts der Münsteraner. So heißt auch das neue Projekt zum Thema Energie der internationalen Studierendenorganisation AIESEC. Gasstreit, Emissionshandel und steigende Energiepreise bewegen nicht nur die Weltpolitik, sondern betreffen alle. Rund 50 münstersche Studierende engagieren sich daher ehrenamtlich für „Dynamo". Sie bieten ein spannendes Programm an, um das Bewusstsein für das Thema Energie und Umwelt in der Öffentlichkeit zu stärken. Zu den Veranstaltungen eingeladen sind Studierende und alle interessierten Bürger.

Am Montag, 15. Juni 2009, zeigt „Dynamo" den preisgekrönten Dokumentarfilm „A Crude Awakening - The Oil Crash" im Cinema. Jeder weiß, dass die fossilen Brennstoffe und damit auch die Erdölvorräte unserer Erde begrenzt sind. Dennoch scheint das Thema in Politik und Gesellschaft noch nicht in seiner vollen Tragweite angekommen zu sein. Warum dies so ist und wie die Welt nach dem Öl aussieht, darum geht es in dem Film. Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussionsrunde mit einem Experten der „Energy Watch Group" statt. Der Film beginnt um 18.30 Uhr. Die Karten sind kostenlos (eine Reservierung ist per Internet möglich).

Am 20. Juni lädt AIESEC zum „Münsteraner Energie-Dialog" ein. Die ganztägige Veranstaltung im Fürstenberghaus informiert in Workshops und Vorträgen über erneuerbare Energien und über die Bedeutung des Themas Energie im Leben des Einzelnen. Nach einer Einführung durch Bernd Kleinmanns vom Internationalen Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) finden Workshops zu den Themen Windkraft, Biomasse und Solarenergie statt. Referenten sind Experten der Firmen Energy-Age Wind und Kenersys sowie der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, des münsterschen Umweltforums und des Handwerkskammer-Bildungszentrums. Zum Abschluss des Tages berichtet Hari Sharan, Gründer des Projekts „DESI Power", unter anderem über nachhaltige Energieprojekte in Indien. Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Am 22. Juni heißt es strampeln: „Dynamo" zeigt den oscarprämierten Animationsfilm „Wall-E" aus dem Hause Disney-Pixar. Der Clou: Die Zuschauer erzeugen die für den Film benötigte Energie selbst, indem sie Fahrrad fahren. Damit soll den Teilnehmern bewusst gemacht werden, wie viel Energie benötigt wird, um einen Film schauen zu können. Bei der Aktion hat jeder Zuschauer die Möglichkeit, in die Pedale zu treten und dafür zu sorgen, dass der Film weiterläuft. Insgesamt stehen für das Vergnügen zwölf Fahrräder zur Verfügung. Diejenigen Kinobesucher, die sich gerade nicht sportlich betätigen, können den Film ganz entspannt sitzend genießen. Das Fahrradkino ist kostenlos und beginnt um 19 Uhr im Terrassensaal des Café Uferlos, Bismarckallee 11. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

AIESEC Münster hat eine lange Tradition darin, gesellschaftsrelevante Themen aufzugreifen und in Projekte umzusetzen, die Studierende, Unternehmen und Experten aus Wissenschaft und Politik gleichermaßen involvieren. „Dynamo" soll möglichst viele gesellschaftliche Gruppen zusammen bringen, um dadurch bessere Ideen und Lösungen hervorzubringen und eine nachhaltigere Wirkung zu erzeugen.

weitere Informationen, Kartenreservierung und Anmeldung