Pressemitteilung upm

Von fleischfressenden Pflanzen und lebenden Steinen

Öffentliche Führung zum Darwin-Jahr im Botanischen Garten

Münster (upm), 10. Juni 2009

Fleischfressende Pflanzen wie die Venusfliegenfalle waren schon für Darwin spannende Forschungsobjekte.
Fleischfressende Pflanzen wie die Venusfliegenfalle waren schon für Darwin spannende Forschungsobjekte. Foto: WWU - Botanischer Garten

Zum Darwin-Jahr 2009 bietet der Botanische Garten der Universität Münster am Sonntag, 14. Juni, eine öffentliche Führung an. Unter dem Motto „Darwins Garten - Evolution entdecken" werden spannende Beispiele vorgestellt, die Einblicke in die Evolution der Pflanzen geben und das Wechselspiel der Anpassung zwischen Pflanzen und Tieren veranschaulichen. Vorgestellt werden Forschungsobjekte Darwins, zum Beispiel fleischfressende Pflanzen oder Kletterpflanzen, aber auch die extremen Anpassungen eigenartiger Pflanzen wie "lebende Steine" oder Leuchterblumen. Da sich Darwin auch mit der Blütenbiologie auseinandergesetzt hat, werden  zudem viele interessante Blüten und ihre Bestäuber vorgestellt. Die Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist um 11 Uhr im Eingangsbereich des Botanischen Gartens.

Botanischer Garten