Pressemitteilung upm

"Krise als Chance begreifen"

Karrieremesse der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU

Münster (upm), 10. Juni 2009

Die Messe bot Gelegenheit zum informativen Standgespräch zwischen Studierenden und Unternehmensvertreter
Die Messe bot Gelegenheit zum informativen Standgespräch zwischen Studierenden und Unternehmensvertreter Foto: WiWi

Über 1.500 Studierende folgten der Einladung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster, sich auf der „Business Contacts Münster 2009" im Juridicum über den Berufseinstieg zu informieren.

„Die Messe bot einen guten Überblick über potenzielle Arbeitgeber. Darüber hinaus präsentierten sich auch einige Unternehmen, die sonst bei der Arbeitgeberwahl eher unberücksichtigt bleiben, aber sehr interessante Einstiegsmöglichkeiten anbieten", freute sich Simone Hilgemann, Studierende der Betriebswirtschaftslehre, über das umfangreiche Informationsangebot auf der Messe. Wie viele ihrer Kommilitonen informiert sie sich umfassend und frühzeitig, um trotz der schwierigen Arbeitsmarktlage den Berufseinstieg schnell zu schaffen.

In seinem Eröffnungsvortrag ermutigte Dr. Hays Steilberg, Leiter der Managemententwicklung der Bertelsmann AG, die Studierenden, sich den mit der Rezession verbundenen Herausforderungen zu stellen: „Seien sie immer offen für Opportunitäten und führen sie sich vor Augen, was ihre möglichen persönlichen Ziele sind und wie sie diese erreichen."

Die zahlreichen Messebesucher erwartete ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Lebenslauf- und Bewerbungsmappenchecks waren, wie schon im letzten Jahr, sehr gefragt. Knapp 80 Studierende der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik nutzten dieses Angebot. Zudem boten „Company Challenges" und Alumni Gespräche den Studierenden authentische Einblicke in die Berufswelt. Insbesondere die Erfahrungsberichte von Absolventen, die nach ihrem Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät den Einstieg erfolgreich gemeistert haben, stießen auf reges Interesse.

Die 44 teilnehmenden Unternehmen zeigten sich insbesondere mit der fachlichen Qualifikation der Studierenden und Absolventen zufrieden: „Für unsere Bereiche Finance und Controlling haben wir auf der BCM.09 einige ausgesprochen gut qualifizierte Bewerber kennengelernt, mit denen wir im Nachgang der Messe den Kontakt weiter intensivieren werden", resümierte beispielsweise Patrick Uffelmann, Unternehmensvertreter der Bayer AG.

Die Veranstalter freuen sich über die positive Bewertung der Studierenden und Unternehmensvertreter: „Der in diesem Jahr noch größere Zuspruch freut uns natürlich sehr", so Anja Luchtefeld, Leiterin des Career Development Center und Organisatorin der Messe. „Es scheint, als hätten viele unserer Studierenden die Krise als Chance begriffen. Viele Unternehmen betonten, dass die Studierenden sehr gut vorbereitet waren und ihren Karriereweg zielstrebig in Angriff nehmen."

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der WWU Münster