Pressemitteilung upm

"Fast alle Veranstaltungen haben stattgefunden"

Direktor des Philosophischen Seminars zur Aktion "Bildungsstreik"

Münster (upm), 16. Juni 2009

Der geschäftsführende Direktor des Philosophischen Seminars der Universität Münster, Prof. Dr. Oliver R. Scholz, hat heute (Dienstag, 16. Juni 2009) Meldungen und Medienberichte korrigiert, wonach sich das "gesamte Philosophische Seminar im Streik befinde". Die Professorinnen und Professoren, wissenschaftlichen und nichtlwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seminars leisteten vielmehr "ganz normal ihren Dienst", die Bibliothek sei geöffnet, das Seminargebäude jederzeit zugänglich und fast alle Lehrveranstaltungen hätten stattgefunden.

Die Richtigstellung von Prof. Scholz hat folgenden Wortlaut:
"Da in verschiedenen Medien falsche oder zumindest missverständliche Nachrichten über die Teilnahme des Philosophischen Seminars am "Bildungsstreik" verbreitet werden, lege ich Wert auf die folgenden Richtigstellungen:

1. Es trifft nicht zu, dass sich das gesamte Philosophische Seminar im Streik befinde. Die ProfessorInnen, die übrigen wissenschaftlichen Angestellten und Lehrbeauftragten sowie das nichtwissenschaftliche Personal leisten ganz normal ihren Dienst. Die Bibliothek des Seminars ist zu den üblichen Zeiten geöffnet etc.

2. Es trifft nicht zu, dass das Gebäude Domplatz 23 vollständig blockiert war oder ist. Durch den Eingang im Hof hatte und hat man jederzeit Zutritt. Dort befindet sich ein Informationsstand von freundlichen Studierenden, die niemandem den Zutritt verwehren. Die im Eingangsbereich aufgehängten Plakate und aufgestellten Stühle haben Signalfunktion, hindern aber nicht am Eintritt in das Gebäude.

3. Es trifft nicht zu, dass die Lehrveranstaltungen ausfallen. Soweit ausreichend viele Studierende erscheinen, finden die Veranstaltungen statt. Soweit ich dies überblicken kann, haben gestern und heute fast alle Veranstaltungen stattgefunden. (Der Vorstand des Philosophischen Seminars hat empfohlen, in dieser Woche auf das Führen der Teilnahmelisten zu verzichten, damit Studierende, wenn sie dies wollen, an den Informationsveranstaltungen und Aktionen teilnehmen können.)

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. Oliver R. Scholz, Geschäftsführender Direktor des Philosophischen Seminar
_____________________________________
Prof. Dr. Oliver R. Scholz
Philosophisches Seminar WWU Muenster
Domplatz 23
D-48143 Muenster
Tel. 02 51 / 83 2 44 38

Philosophisches Seminar der WWU Münster