Pressemitteilung upm

Ausgezeichneter Nachwuchsforscher

Dr. Carsten Engelhard erhielt Fachgruppenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker

Münster (upm), 17. Juni 2009

Dr. Carsten Engelhard erhielt den Fachgruppenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker.
Dr. Carsten Engelhard erhielt den Fachgruppenpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Foto: WWU - privat

Dr. Carsten Engelhard, der am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Münster promovierte, hat im Bereich Analytische Chemie den mit 2000 Euro dotierten "Fachgruppenpreis 2009" der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhalten. Die Auszeichnung würdigt seine Forschung zur Entwicklung neuartiger Plasmaquellen für die Element-Spurenanalytik, die er im Rahmen seiner Promotion durchführte. Nach erfolgreichen Forschungsarbeiten an der Universität Münster ist Engelhard zurzeit an der Universität Indiana in Bloomington, USA, tätig und entwickelt dort neue Plasmaquellen, diesmal für die Proteinanalytik.

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) gehört mit über 28.000 Mitgliedern zu den größten chemiewissenschaftlichen Gesellschaften weltweit. Sie hat 25 Fachgruppen und Sektionen, darunter die Fachgruppe Analytische Chemie mit fast 2100 Mitgliedern.

Fachgruppenpreis der GDCh