Pressemitteilung upm

Hilfe für die "Hilfslehrer" der Nation

Lernserver der WWU bietet Elternseminare und Elternpakete

Münster (upm), 17. Juni 2009

Die Sommerferien stehen vor der Tür. "Endlich", werden nicht zuletzt viele Mütter und Väter sagen. Nicht umsonst werden sie als "Hilfslehrer der Nation" bezeichnet. Dieser Ehrentitel ist freilich alles andere als leicht verdient. Häufig belasten der Ärger mit den Hausaufgaben, allgemeiner Schulstress oder Lernprobleme das Familienklima.

"Viele Schul- und Entwicklungsprobleme lassen sich vermeiden, wenn Kinder frühzeitig die Förderung erhalten, die sie brauchen", meint Prof. Dr. Friedrich Schönweiss von der Universität Münster. Es stimme leider meist nicht, dass sich Lernprobleme mit der Zeit schon auswachsen würden. Dies gelte in besonderer Weise für die Rechtschreibung. Eine sichere Beherrschung von Sprache und Schrift sei immer noch wichtig, trotz Handy, Computer und Internet.

Damit Eltern möglichst frühzeitig und auch kostengünstig ihren Kindern auf die Sprünge helfen können, hat das Lernserver-Team der Universität Münster ein neues Angebot ausgetüftelt: "Unsere Elternpakete versetzen Eltern in die Lage, ihr Kind gezielt und effektiv selbst fördern zu können", erläutert der Lernserver-Projektleiter Tim Schneider. Nach einer präzisen Diagnose werden für das Kind genau die Übungen zusammengestellt, die für eine optimale individuelle Förderung nötig sind. Zu jedem Lernschritt gibt es leicht verständliche Anregungen, auch für unterhaltsame Lernspiele. "Damit können Eltern ihre Kinder kompetent unterstützen, selbst wenn sie keine ausgebildeten Fachkräfte sind.", so Tim Schneider. Um Eltern zusätzlich den Rücken zu stärken, werden begleitende Elternseminare angeboten.

Das Lernserver-Team lädt alle interessierten Eltern ein, am 20.Juni zwischen 10 und 15 Uhr mit ihren Kindern (von Klasse 1 bis 6) in die Räume des Instituts für Schulsozialpädagogik (ISSP) am münsterschen Prinzipalmarkt 38/39 zu kommen und diese dort hinsichtlich ihrer Rechtschreibfähigkeiten diagnostizieren lassen. Die Eltern erhalten ein detailliertes Leistungsprofil und Empfehlungen zur gezielten Förderung. Gemeinsam mit erfahrenen Förderkräften, Lerntherapeuten und Schulsozialpädagogen, die dem Lernserver-Team zur Seite stehen, wird nach Lösungen gesucht. Und weil es sinnvoll ist, die Schulferien auch zum Aufarbeiten von Lücken zu nutzen, stellt das Uni-Team gegen einen Unkostenbeitrag gleich noch die Fördermaterialien zur Verfügung.

Ort: Institut für Schulsozialpädagogik (ISSP), Prinzipalmarkt 38/39, 48143 Münster
Zeit: Samstag, 20. Juni 2009, 10 bis 15 Uhr
Informationen: Telefon 0251-83-28409, E-Mail info@lernserver.de
Keine Anmeldung erforderlich.

Lernserver