Pressemitteilung upm

Familienduell beim Campus-Run

Universität Münster stellte mit 358 Läufern die größte Gruppe

Münster (upm), 18. Juni 2009

Mit 358 Läuferinnen und Läufern stellte die WWU die größte Gruppe
Mit 358 Läuferinnen und Läufern stellte die WWU die größte Gruppe Foto: upm/Sauer

Kaiserwetter und Rekorde gab es beim 9.Leonardo-Campus-Run an der Universität Münster. Rund 2000 Menschen machten bei verschieden langen Läufen zwischen 2,5 und 10 Kilometer mit. Das sorgte für große Freude bei den ehrenamtlichen Veranstaltern vom Institut für Sportwissenschaft der Universität.

Die größte Resonanz erhielt der After-Work-Run. Stolze 1003 Läufer aus 60 Firmengruppen ließen ihre Beinmuskeln spielen. Die Delegation der Uni-Bedienstesten sorgte für einen weiteren Rekord: Waren es beim ersten "Leo-Volkslauf" vor neun Jahren noch rund 30 Teilnehmer, so wollten nun 358 Uni-Mitarbeiter wissen, was an Kondition und Lauftechnik in ihnen steckt.

„Ein Riesen-Erfolg, eine tolle Gemeinschaft, und alle sind mit einem so ungezwungenen Spaß dabei - Klasse", bilanzierte denn auch Heinz-Josef Winkelsett vom Personalrat der WWU, der es sich nicht nehmen ließ, selbst mit zu laufen: „Meine Tochter Mareike ist ja schließlich auch dabei."

Nicht nur das. Zwei Uni-Bedienstete kamen sogar aufs Siegertreppchen: Der 35-jährige Thomas Böckenholt sicherte sich mit einer Laufzeit von 16:14 Minuten für fünf Kilometer souverän den 1.Platz beim After-Work-Run. Platz 2 ging an den 24-jährigen Uni-Kollegen Sebastian Kroesen, mit 17:37 Min. Das Vater-Tochter-Duell der Familie Winkelsett ging übrigens zugunsten von Tochter Mareike aus, die mit 28 Minuten einen guten 600.Platz (von insgesamt 1003) erreichte. Vater Heinz-Josef Winkelsett muss man die Arbeit im Orga-Team zugute halten. Er lief mit 34:37 Minuten auf den 921.Platz und nahm es olympisch: "Dabei sein ist alles. Hauptsache angekommen!"

Um den Abend nach dem After-Work-Run gemütlich ausklingen zu lassen, gestalteten die WWU-Bediensteten gegenüber der Universitätssporthalle ein zünftiges Grillen mit stärkenden Speisen und erfrischenden Getränken. So klang der Lauf-Event bei herrlichem Sonnenuntergang gemütlich aus. Ob es später auch eine Rekordserie an Muskelkatern gab ist nicht überliefert.

Leonardo-Campus-Run