Pressemitteilung upm

Neuer Haushaltsdezernent für die WWU

Matthias Schwarte wechselt von IBM Deutschland

Münster (upm), 18. Juni 2009

Matthias Schwarte
Matthias Schwarte Foto: WWU/Peter Grewer

Matthias Schwarte ist neuer Haushaltdezernent der WWU Münster. Der 41-Jährige wechselte zum 1. Juni an die Universität. Als bisheriger Abteilungsleiter im "Public Financial Management" von "IBM Deutschland - Global Business Services" bringt er eine ausgewiesene Expertise im Bereich öffentlicher Haushalte mit.

Auf Schwarte warten zahlreiche Herausforderungen. Als eine der größten deutschen Hochschulen hat die WWU einen Etat von rund 240 Millionen Euro. Die Verwaltung dieses Geldes im Dezernat für Rechnungswesen, Controlling und Forschungsförderung muss bis zum kommenden Jahr vom so genannten kameralen System auf die kaufmännische Buchführung umgestellt werden. Das bedeutet den kompletten Umbau des bisherigen Systems.

Als Unternehmensberater hat Schwarte bislang Bundesministerien, Landesbetriebe, Universitäten und Forschungseinrichtungen in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Controlluing, strategische Steuerung und Machbarkeitsanalysen betreut. "Ich freue mich, nun auch einmal die andere Seite des Schreibtisches kennen zu lernen", so Schwarte über seine neue Aufgabe.

Haushaltsdezernat der WWU