Pressemitteilung upm

Selbstständigkeit als Alternative

WWU informiert über Familien- und Unternehmensgründung

Münster (upm), 19. Juni 2009

Selbstständigkeit - eine Alternative für junge Eltern.
Selbstständigkeit - eine Alternative für junge Eltern. Foto: WWU - AFO

Gerade für junge Menschen fällt das Ende des Studiums und damit die berufliche Orientierung häufig in die Zeit, in der sie sich auch Gedanken über die Gründung einer eigenen Familie machen. Die berufliche Selbstständigkeit stellt dabei eine echte Alternative zur angestellten Beschäftigung dar, wird aber nur selten als solche wahrgenommen. Am Mittwoch, 24. Juni 2009, lädt die Arbeitsstelle Forschungstransfer der Universität Münster daher alle Interessierten ein, sich unter dem Motto „Zeit zum Gründen" über die Themen Familien- und Unternehmensgründung zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr im Alexander von Humboldt-Haus, Hüfferstraße 61. Ab 13 Uhr 30 können die Kinder der Besucher kostenlos betreut werden.

Was mache ich nach dem Studium? Was begeistert mich wirklich? Wie kann ich mich beruflich umorientieren? Das sind Fragen, die sich viele Studierende und Berufstätige immer wieder stellen. Die mangelnde Wahrnehmung der Alternative „Selbstständigkeit" ist kein Zufall: „Das passiert, weil wir immer noch das traditionelle Bild eines Unternehmers im Kopf haben, der ‚selbst und ständig' arbeitet. Dabei bietet das Thema ‚berufliche Selbstständigkeit' so viel mehr! Nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für die Region", so der Leiter der Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU, Dr. Wilhelm Bauhus. Denn wer sich selbstständig macht, kann nicht nur erfolgreich eine Nische belegen und seine eigenen Vorstellungen verwirklichen, sondern sich auch seine Arbeitszeit selbst einteilen. „Genau hier liegen die Vorteile für Familien. Wir möchten mit der Veranstaltung ‚Zeit zum Gründen' zeigen, dass es sehr wohl möglich ist, erfolgreich selbstständig zu sein und trotzdem Zeit für die Familie und das eigene Privatleben zu haben", so Regina Ahrens und Sarah Eberhard, Organisatorinnen der Veranstaltung.

Die Veranstaltung „Zeit zum Gründen" beginnt mit drei Vorträgen. Darin wird dargestellt, inwieweit Familie eine gute Ressource zur Stressbewältigung sein kann, worin die Vorteile familienbewusster Personalpolitik liegen und welche Möglichkeiten der Kinderbetreuung Hochschulen bieten. Im Anschluss an einen Mittagsimbiss können die Besucher auf einer kleinen Messe mit den Referenten in Kontakt treten oder sich bei unterschiedlichen Serviceeinrichtungen über Beratungsangebote informieren. Am Nachmittag werden in Kleingruppen verschiedenste Aspekte rund um das Thema Existenzgründung vorgestellt - vom Marketing über die Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zu der Frage, ob und wie man Selbstständigkeit lernen kann. In einer abschließenden Podiumsdiskussion berichten Unternehmer, wie sie den Spagat zwischen Beruf und Privatleben meistern.

Medienpartnerin der Veranstaltung ist das Wirtschaftsmagazin „existenzielle".

Zeit zum Gründen