Pressemitteilung upm

Pionier der Nanowissenschaften

Prof. Dr. Harald Fuchs erhielt Verdienstkreuz erster Klasse

Münster (upm), 19. Juni 2009

Prof. Dr. Harald Fuchs mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers bei der Verleihung der Verdienstorden.
Prof. Dr. Harald Fuchs mit Ministerpräsident Jürgen Rüttgers bei der Verleihung der Verdienstorden. Foto: Staatskanzlei NRW - Sondermann

Prof. Dr. Harald Fuchs vom Physikalischen Institut der Universität Münster hat das Verdienstkreuz erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Er sei ein Pionier der Nanowissenschaften - maßgeblich treibe er Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet voran, so die Begründung der Ehrung.

Prof. Fuchs arbeitet an der Weiterentwicklung von Rastersondenmethoden und der Untersuchung von Selbstorganisationsphänomenen von organischen Schichtsystemen. Interdisziplinäre Forschung, weit über 300 Publikationen und über 30 Patentanmeldungen zeugten von seiner erfolgreichen wissenschaftlichen Arbeit, so die Staatskanzlei der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Gastprofessuren an chinesischen und europäischen Universitäten unterstrichen seine internationale Wertschätzung. Durch seine Erfahrungen in der Industrie und als Mitbegründer von zwei Startup-Firmen sei Prof. Fuchs aber nicht nur in der reinen Wissenschaft, sondern auch bei der wirtschaftlichen Umsetzung von Innovationen eine treibende Kraft. Die Ausstrahlungskraft des münsterschen Kompetenzzentrums Nanoanalytik sei auf sein Engagement zurückzuführen.

2002 wurde Prof. Fuchs außerdem zum Mitglied der Projektgruppe Miniaturisierung neuer Materialien der Europäischen Akademie zur Erforschung der Folgen wissenschaftlich-technischer Entwicklungen in Bad Neuenahr berufen. 2003 nahm ihn die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina zu Halle auf.

Prof. Fuchs ist Vorstandsvorsitzender des CeNTech („Center for NanoTechnology") der WWU. Zudem ist der Sprecher des ersten deutsch-chinesischen Transregio-Sonderforschungsbereich der Deutschen Forschungsgemeinschaft („Multilevel Molecular Assemblies - Structure, Dynamics and Functions"; TRR 61).

In einer Feierstunde am Donnerstag (18. Juni 2009) in der Düsseldorfer Staatskanzlei wurde der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland durch Ministerpräsident Jürgen Rüttgers an Prof. Fuchs und 15 weitere Bürger ausgehändigt.

weitere Informationen Physikalisches Institut / AG Fuchs