Pressemitteilung upm

Leckerei in fünf Minuten

Junior-Studierende lernten bei der Kinder-Uni Münster, wie man Schokoladeneis herstellt

Münster (upm), 19. Juni 2009

Prof. Dr. Tanja Schwerdtle (2. v. r.) zeigte bei der Kinder-Uni Münster, wie man Schokoladeneis herstellt.
Prof. Dr. Tanja Schwerdtle (2. v. r.) zeigte bei der Kinder-Uni Münster, wie man Schokoladeneis herstellt. Foto: WWU

Schokoladeneis ist lecker - das weiß jedes Kind. Nach der vierten und letzten Vorlesung der Kinderuni im Sommersemester 2009 wissen die Junior-Studierenden aber auch, wie man die kalte Leckerei herstellen kann. Prof. Dr. Tanja Schwerdtle vom Institut für Lebensmittelchemie der Uni Münster, brachte die rund 350 Kinder mächtig ins Staunen. Zum Abschluss der Vorlesung zeigten einige ihrer Studierenden, dass es mit dampfend-kaltem flüssigen Stickstoff nur wenige Minuten dauert, leckeres Schoko-Eis zu zaubern. Probieren durften die Geburtstagskinder. Ganz überrascht war die 11-jährige Jana: „Dass man so schnell Eis machen kann, hätte ich nicht gedacht."

Zuvor hatten die Junior-Studierenden gespannt dem Vortrag von Schwerdtle gelauscht, die den Kindern erklärte, dass das Eis entgegen landläufiger Meinung nicht in Italien, sondern vor etwa 5000 Jahren in China erfunden wurde. Damals aber nicht als Milcheis, wie wir es heute kennen, sondern hergestellt aus Gletschereis. Dass es das beliebte Eis am Stiel und die leckere Waffel erst seit etwa 130 Jahren gibt, lernten die kleinen Studierenden ebenfalls in der Kinder-Uni Münster.

„Wie lange dauert es denn später, bis das Eis fertig ist?", konnte sich ein eishungriger Jungstudierender während der Vorlesung nicht verkneifen. Verständlich, dass sich die Kinder besonders auf den praktischen Teil freuten. Zuvor erfuhren sie aber noch, dass Eis aus Milch, Sahne, Zucker, Kakao, Zusatzstoffen wie Emulgatoren und einer Menge Luft, die beim Aufschlagen unter die Masse gehoben wird, besteht.

Aber wie sollte es möglich sein, innerhalb einer Vorlesung ein Schoko-Eis herzustellen? Die Antwort: flüssiger Stickstoff. Wie kalt dieses Gas, nämlich -196 Grad Celsius tatsächlich ist, zeigte Schwerdtle mit einer Banane. Nach wenigen Sekunden im Stickstoffbehälter ließ sich mit dem gelben Obst unter dem Raunen der jungen Zuhörer ein Nagel in ein Brett schlagen. Unter kräftigem Schlagen wurde denn auch die Sahne-Schoko-Mischung schnell steif und vor allem lecker.

Im Wintersemester geht es mit spannenden Themen weiter. Am 18. September 2009 wird Prof. Dr. Wolfgang Sander vom Institut für Erziehnungswissenschaft anderthalb Wochen vor der Bundestagswahl erklären, wie Politik funktioniert. Die Vorlesung startet wie üblich um 16.15 Uhr im H1 im Hörsaalgebäude am Hindenburgplatz.

Kinder-Uni Münster