Pressemitteilung upm

Mission Titelverteidigung

Studentischer Spitzensport beim 4. Basketball-Nationen-Cup

Münster (upm), 23. Juni 2009


Foto:

Im Rahmen der "Woche des Hochschulsports in Nordrhein-Westfalen" findet in Münster vom 24. Juni bis 26. Juni 2009 zum vierten Mal der Basketball-Nationen-Cup statt. Die deutsche Studierenden-Nationalmannschaft geht als Titelverteidiger in das Turnier, an dem außer dem Gastgeber noch Brasilien, Israel und die Ukraine teilnehmen. "Wir treffen auf drei starke Gegner", weiß Bundestrainer Dirk Bauermann, der die Studierenden-Mannschaft betreut. Der Nationen-Cup sei das Herzstück der Vorbereitung auf die Universiade - die Weltsportspiele der Studierenden - , die am 1. Juli 2009 in Belgrad beginnt.

Obwohl der Nationen-Cup, der 2003 seine Premiere feierte, ursprünglich als einmaliges Event gedacht war, ist er heute ein fester Bestandteil der Vorbereitung der Studierenden-Nationalmannschaften. Die Kooperation der Universität, dem Hochschulsport und der Stadt Münster funktioniert. "Die Veranstaltung wird von Jahr zu Jahr professioneller", findet auch Rainer Bergmann vom Sportamt. Dass mit Dirk Bauermann ein hochkarätiger Trainer den Weg nach Münster gefunden hat, unterstreicht die Bedeutung des Turniers.

Im Organisationsteam des HSP freut man sich, trotz schwieriger Sicherheitsbedingungen, die auch israelische Nationalmannschaft begrüßen zu dürfen. "Die Mannschaft wird das Turnier bereichern", ist sich Tim Seulen, Leiter der Wettkampfabteilung des HSP, sicher. Der Titel und damit auch der Pokal, den das Rektorat der WWU gestiftet hat und den Rektorin Prof. Dr. Nelles bei der Siegerehrung am Freitagabend überreichen wird, sollen nach Möglichkeit verteidigt werden. "Zuhause muss der Tuniersieg das Ziel sein", gibt sich Bauermann kämpferisch.

Das Eröffnungsspiel bestreiten am Mittwoch um 18 Uhr Brasilien und Israel. Um 20 Uhr trifft dann der Gastgeber auf die Ukraine. Austragungsort aller Spiele ist die Halle Berg Fidel. Die Karten Kosten sechs und ermäßigt vier Euro.

Weitere Informationen und der gesamte Turnierplan auf der Homepage des Nationen-Cups Die Ganze Vielfalt des Hochschulsports im Video