Pressemitteilung upm

"Die Gerechten" auf der Studiobühne

Studentische Theatergruppe "The Crazy Moons" spielt Camus

Münster (upm), 22. Juni 2009

"Die Gerechten" von Albert Camus in der Studiobühne
"Die Gerechten" von Albert Camus in der Studiobühne Foto: Privat

Die freie studentische Theatergruppe "The Crazy Moons" bringt im Sommersemester das philosophische Drama "Die Gerechten - Les justes" von Albert Camus zur Aufführung. Premiere ist am 26. Juni 2009 um 20 Uhr in der Studiobühne der Universität am Domplatz 23a. Weitere Aufführungen folgen am 4. und 5. Juli, ebenfalls um 20 Uhr in der Studiobühne. Der Eintritt ist frei.

"The Crazy Moons" entstand Ende 2006, nachdem sich im Seminar "Ein Hörspiel auf die Bühne - Ingeborg Bachmanns 'Der gute Gott von Manhattan'" eine Gruppe theaterinteressierter Studierender zusammenfand. Im folgenden Semester führte die Gruppe dann "Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt mit großem Erfolg in der Studiobühne auf. Es folgten die Kriminalkomödie "Kurz vor Mitternacht" von Agatha Christi, Anthony Marriotts "Schließ die Augen, denk an England" und schließlich "Lauf doch nicht immer weg!", eine Verwechslungskomödie von Philip King.

In diesem Semester wagt sich die Truppe unter Leitung von Johannes Steinicke an "Die Gerechten", ein kritisches und provokantes Drama des französischen Philosophen Albert Camus. Das Stück, ein philosophisches Drama in fünf Akten aus dem Jahr 1949, beruht auf einer wahren Begebenheit und hat den Bombenanschlag auf den russischen Großfürsten im Jahr 1905 durch die "Sozialrevolutionäre Partei" zum Gegenstand.

Studiobühne der Universität Münster