Pressemitteilung upm

Freie Fahrt mit interaktiver Karte

Schülerteam erhielt Sonderpreis bei FOCUS-Wettbewerb

Münster (upm), 25. Juni 2009

Das ifgi-Schülerteam freute sich bei der Ehrung in Wolfsburg über einen Sonderpreis beim FOCUS-Schülerwettbewerb.
Das ifgi-Schülerteam freute sich bei der Ehrung in Wolfsburg über einen Sonderpreis beim FOCUS-Schülerwettbewerb. Foto: WWU -ifgi

Sieben Schülern der Jahrgangsstufe zwölf aus Münster und Umgebung wurde beim bundesweiten FOCUS-Schülerwettbewerb der Sonderpreis „Information und Kommunikation" vom Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) verliehen. Die Schüler hatten sich mit dem Projekt „TiMiC improves Mobility in Cities" beworben, das sie am Institut für Geoinformatik (ifgi) der Universität Münster entwickelt hatten. „TiMiC" ist eine interaktive Webkarte zum Anzeigen von Verkehrsinformationen und Mitfahrgelegenheiten.

Durch diese Webkarte können sich Pendler über viel befahrene Straßen in Münster erkundigen. Zusätzlich kann jeder Verkehrsteilnehmer Ereignisse wie Stau, Unfälle, Baustellen oder das Angebot einer Mitfahrgelegenheit per SMS an den Kartendienst senden. Entwickelt wurde dieser Service von Schülern aus Emsdetten (Gymnasium Martinum), Havixbeck (Anne-Frank-Gesamtschule) und Münster (Gymnasium St. Mauritz) unter der Leitung von Sidi Benmoh und Thomas Bartoschek vom ifgi sowie der Lehrerin Jutta Bartoschek-Klein. Die Schüler bewiesen dabei Organisationstalent und erlernten die Programmierung und Gestaltung von Internetkarten. Mit dem Sonderpreis wurden sie nun für ihren Einsatz belohnt: Die Auszeichnung beinhaltet den Besuch eines deutschen Kommunikations- und Technologiezentrums.

Am bundesweiten Schülerwettbewerb „Schule macht Zukunft" des Nachrichtenmagazins FOCUS nahmen im Jahr 2009 mehr als 1000 Schüler teil. Der Wettbewerb stand unter dem Motto „Mobilität - was bewegt uns morgen? Vision, Nachhaltigkeit, Verantwortung". Die Schirmherrschaft des Wettbewerbs hatte Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan übernommen.

FOCUS-Schülerwettbewerb