Pressemitteilung upm

International angesehene Forscherin

Prof. Dr. Susanne Klumpp starb im Alter von 52 Jahren

Münster (upm), 24. Juni 2009

Dr. Susanne Klumpp, Professorin für Pharmazeutische Chemie am Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, ist im Alter von 52 Jahren verstorben. Die Universität verliert mit ihr eine international angesehene Forscherin und erfolgreiche Hochschullehrerin.

Susanne Klumpp, geboren 1956 in Ulm, studierte Pharmazie an der Universität Tübingen, wo sie 1982 promoviert wurde. Es folgten 1989 die Habilitation und verschiedene Auslandsaufenthalte über ein Heisenberg-Stipendium. 1994 war sie Gastprofessorin am CalTech im kalifornischen Pasadena, 1995 wurde sie zur Professorin für Pharmazeutische Chemie an der Universität Marburg berufen. Seit dem Jahr 2002 war Prof. Klumpp in Münster am Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie dere WWU in Forchung, Lehre und Weiterbildung tätig.

Ihre Forschungsarbeiten betrafen grundlegende biochemische und molekulare Grundlagen neuartiger Proteinphosphatasen. Prof. Klumpp war eine begeisterte und begeisternde Forscherin und Hochschullehrerin. Daneben setzte sie sich mit großem Engagement auch in der akademischen Selbstverwaltung ein, unter anderem als Direktorin des Instituts für Pharmazeutische und Chemische Chemie von 2004 bis 2006.

Die Rektorin der Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, und der Dekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie, Prof. Dr. Andreas Hensel, haben Prof. Klumpp in einem Nachruf als "geschätzte Kollegin, international hochangesehene Wissenschaftlerin und gute akademische Lehrerin" gewürdigt.

Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie