Münster (upm), 25. Juni 2009
Am Montag, 29. Juni 2009, beginnt am Institut für
Landschaftsökologie der Universität Münster eine internationale Sommerschule
mit 22 Doktoranden und 16 Dozenten aus zehn europäischen Ländern. Die
Teilnehmer werden sich mit verschiedenen Aspekten der Artenvielfalt in der
Renaturierungsökologie, also bei der Wiederherstellung naturnaher Lebensräume
und Lebensgemeinschaften, beschäftigen. Themen sind unter anderem die
Renaturierung von Mooren, die Bedeutung von Samenbanken,
Pflanze-Tier-Interaktionen und Bestäubung sowie die Problematik von Nährstoffeinträgen
bei der Renaturierung.
Die Dozenten werden den theoretischen Hintergrund zu
verschieden Teilaspekten der Renaturierungsökologie vermitteln. In einem
praktischen Teil werden die Studierenden gemeinsam mit den Dozenten mehrere
Renaturierungsprojekte vor Ort im Münsterland kennen lernen und unterschiedliche
Arbeitsmethoden im Gelände anwenden. Zudem stellen die Promotionsstudierenden
ihre eigenen Forschungsprojekte vor. Sie können Fragen nach Münster mitbringen
und neue Denkanstöße mit nach Hause nehmen. Die Sommerschule sieht sich als
Rahmen für einen intensiven Austausch zwischen Teilnehmern und Dozenten.
Die Promotionsthemen der Teilnehmer decken ein breites
Spektrum ab. So reichen die Forschungsthemen räumlich von der afrikanischen
Savanne über spanische Tagebaue und zentraleuropäische Agrarlandschaften bis
hin zu skandinavischen Gewässern. Allen gemein ist aber der Bezug zur
Renaturierungsökologie, die somit aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert werden
kann.
Die Sommerschule vom 29. Juni bis zum 3. Juli wird von der
Arbeitsgruppe Ökosystemforschung unter der Leitung von Prof. Dr. Norbert Hölzel
durchgeführt, in Kooperation mit der auf dem Gebiet der Renaturierungsökologie
wichtigsten wissenschaftlichen Vereinigung, der „Society for Ecological
Restoration" (SER). SER vertritt die Renaturierungsökologie in der
naturschutzpolitischen Diskussion und fördert den Dialog zwischen
Wissenschaftlern, Praktikern und der Politik. Viele der Dozenten sind bei SER aktiv,
und die Sommerschule erleichtert den Studierenden den Zugang zu diesem
Netzwerk.