Pressemitteilung upm

18 Taiwanesen über "Mein Münster"

Studierendengruppe aus Taipeh kehrt nach einem Jahr zurück in die Heimat

Münster (upm), 25. Juni 2009

Nach knapp einem Jahr in Münster verabschiedeten Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (vorne links) und Koordinatorin Renate Otte (vorne rechts) die Studierenden aus Taipeh.
Nach knapp einem Jahr in Münster verabschiedeten Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (vorne links) und Koordinatorin Renate Otte (vorne rechts) die Studierenden aus Taipeh. Foto: upm/Grewer

"Mein Münster" ist der beziehungsreiche Titel eines Videos, das 18 Studierende der Soochow-Universität in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh während ihres knapp einjährigen Studienaufenthaltes in Deutschland gedreht haben. Kurz vor ihrem Rückflug in die Heimat wurde die Studierendengruppe von der Prorektorin der Universität Münster, Dr. Marianne Ravenstein, und ihrer Betreuerin Renate Otte verabschiedet.

Die 18 taiwanesischen Studierenden waren seit August vergangenen Jahres in Münster an der Westfälischen Wilhelms-Universität, um hier Deutschland und die deutsche Sprache besser kennen zu lernen. Ihr Studienaufenthalt in Münster ist Teil eines achtsemestrigen Bachelor-Studiums an der Soochow-Universität in Taipeh. Die Kooperation zwischen den Universitäten in Taipeh und Münster besteht bereits seit 1995.

In den vergangenen elf Monaten standen nicht nur ein Sprachkurs und Inhalte des Fachs "Deutsch als Fremdsprache" auf dem auf dem Lehrplan. Auch Exkursionen, Besichtigungen, Radtouren und Besuche in deutschen Familien sorgten dafür, dass die jungen Taiwanesen neben Sprache, Politik, Wirtschaft und Kultur auch das Alltagsleben in Deutschland aus eigener Anschauung kennen lernten. Vieles davon findet sich in ihrem Video mit dem Titel "Mein Münster" wieder, das bei einem Abschiedsfest im internationalen Zentrum "Die Brücke" uraufgeführt wurde.

International Office