Pressemitteilung upm

Experimentieren mit Grips

Knapp 200 Mädchen haben ersten "Licht-Workshop" besucht

Münster (upm), 01. Juli 2009

Beim ersten Workshop des Physik-Projekts „Light up your life" konnten Mädchen einen Tag lang zum Thema „Licht im Alltag" experimentieren.
Beim ersten Workshop des Physik-Projekts „Light up your life" konnten Mädchen einen Tag lang zum Thema „Licht im Alltag" experimentieren. Foto: WWU - Zeisberg

Beinahe 200 Mädchen haben beim ersten Workshop des Physik-Projekts „Light up your life - Für Girls mit Grips" mitgemacht. Sie konnten jeweils einen Tag lang im Stadthotel Münster zum Thema „Licht im Alltag" experimentieren.

Beleuchtungstricks im Supermarkt wurden ebenso vorgestellt wie die neusten Flüssigkristalldisplays. „Im Alltag begegnet uns so oft Licht, und ich habe es bislang gar nicht wahrgenommen. Das fängt beim Wecker morgens an und hört beim Fernseher mit ‚Ambilight'-Technik auf. Da habe ich vorher noch gar nicht drüber nachgedacht", meinten viele Teilnehmerinnen erstaunt. Andere waren überrascht, wie viele verschiedene Berufe es in diesem Bereich gibt. Von Optoelektronikerin oder Elektrotechnikerin hatten sie noch nie gehört.

Der Workshop, der an zwei Terminen angeboten wurde, war die erste große Veranstaltung bei dem Projekt „Light up your life". Als nächstes wird die „Webcommunity" online gehen, auf der die Mädchen Hintergrundinformationen erhalten und selbst aktiv Beiträge mit gestalten können.

„Light up your life", das von der WWU angeboten wird, ist Teil der Initiative „Komm, mach MINT" und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds gefördert. Es hat zum Ziel, Mädchen der achten Klassen bis zur Jahrgangsstufe zehn durch verschiedene Aktivitäten einen umfassenden Einblick in die Vielzahl der MINT-Berufe zu geben, um sie so in ihrer Berufsentscheidung unterstützen zu können.

Light up your life