Pressemitteilung upm

Für besondere Leistungen

Physik-Studierende luden ausgezeichnete Abiturienten ein

Münster (upm), 01. Juli 2009

Abiturienten, die besondere Leistungen im Fach Physik erbracht haben und großes Interesse an der Physik gezeigt haben, werden jährlich von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet. Die Regionalgruppe Münster der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (jDPG) lud am Dienstag, 30. Juni 2009, alle diesjährigen Preisträger - rund 70 Abiturienten aus Münster und Umgebung - ein, um sie noch einmal zu ehren.

Prof. Dr. Markus Donath vom Physikalischen Institut der WWU gab den Abiturienten in einem Vortrag einen Überblick vom Anfang des Magnetismus bis hin zu aktuellen Forschungsthemen. Ein besonderes Augenmerk lag auf der weiteren Verkleinerung  moderner Speichermedien. Anna Bakenecker, münstersche Physikstudentin und Vertreterin der jDPG, stellte die DPG sowie die jDPG  und deren Angebote vor.

In der jungen deutschen Physikalischen Gesellschaft engagieren sich Studierende der Physik aus dem gesamten Bundesgebiet, um Angebote für junge Physikinteressierte zu schaffen. Überregional werden zum Beispiel Berufsvorbereitungsseminare angeboten. Einmal im Jahr findet eine große Sommerexkursion statt, bei der sich rund 50 junge Physiker aus ganz Deutschland treffen, um eine Woche lang Forschungseinrichtungen und Unternehmen, in denen Physiker tätig sind, zu besuchen.

jDPG Münster