Pressemitteilung upm

Herausragender Wissenschaftler

Münsterscher Chemiker wurde in die Junge Akademie aufgenommen

Münster (upm), 02. Juli 2009

Dr. Robert Wolf (rechts) mit Prof. Dr. Werner Uhl bei der Feier zur Aufnahme in die Junge Akademie.
Dr. Robert Wolf (rechts) mit Prof. Dr. Werner Uhl bei der Feier zur Aufnahme in die Junge Akademie. Foto: WWU - privat

Dr. Robert Wolf vom Institut für Anorganische und Analytische Chemie der WWU wurde in die Junge Akademie an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen. Damit wurde er für herausragende wissenschaftliche Leistungen geehrt.

Seit 2008 arbeitet Dr. Wolf an der WWU in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Werner Uhl an seiner Habilitation. Seine Forschungsinteressen umfassen die Grundlagen und Aspekte der Anwendung reaktiver metallorganischer Komplexe und Übergangsmetallhydride. Er ist Inhaber eines Liebig-Stipendiums des Fonds der Chemischen Industrie.

Wolf studierte Chemie an den Universitäten Leipzig und Cambridge (England), wo er 2001 mit dem Master abschloss. Von 2002 bis 2005 promovierte er mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes an der Universität Leipzig. In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit der Synthese, Charakterisierung und Reaktivität phosphorreicher Metallkomplexe. Zwei einjährige Forschungsaufenthalte an der „University of California" (USA) und der „Vrije Universiteit Amsterdam" (Niederlande) wurden von der Alexander von Humboldt-Stiftung und der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit Stipendien unterstützt.

Insgesamt nahm die Junge Akademie am 27. Juni 2009 zehn deutschsprachige Nachwuchswissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen auf. Voraussetzung für die fünfjährige Mitgliedschaft in der Jungen Akademie ist eine hervorragende Promotion, die zum Zeitpunkt der Wahl nicht länger als drei bis sieben Jahre zurückliegen sollte, sowie mindestens eine weitere herausragende wissenschaftliche Veröffentlichung, so die Junge Akademie.

Die Junge Akademie ist ein Projekt der beiden ältesten Wissenschaftsakademien Deutschlands zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Ihre Mitglieder, 50 junge Wissenschaftler aus dem deutschsprachigen Raum, widmen sich dem interdisziplinären wissenschaftlichen Diskurs und engagieren sich gemeinsam an den Schnittstellen von Wissenschaft und Gesellschaft. Die Aufnahme in die Junge Akademie ist verbunden mit einem Preisgeld von rund 25.600 Euro, das für gemeinsame wissenschaftliche Projekte der Akademie verwendet werden sollte.

Junge Akademie Dr. Wolf