Münster (upm), 03. Juli 2009
Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr gibt es auch 2009 in Münster "ALTERnativ", eine Veranstaltung von Universität und Stadt Münster für Neugierige über 50. Thema ist am 2. September der "Tatort Münster".
Das Thema erinnert an die bekannten Krimi-Serien aus Münster in ARD und ZDF. Aber nicht erst, seitdem Privatdetektiv Wilsberg und das Tatort-Duo Kommissar Thiel und Rechtsmediziner Prof. Boerne in Münster ermitteln, haben Verbrecher in der Domstadt einen schweren Stand. Im wahren Leben trägt das Institut für Rechtsmedizin der Universität Münster seit Jahrzehnten dazu bei, spektakuläre und besonders rätselhafte Kriminalfälle nicht nur im Münsterland, sondern in ganz Europa zu klären.
Zum vielfältigen Programm von "ALTERnativ" über den "Tatort Münster" gehört am 2. September deshalb auch ein spannender Vortrag des international renommierten Rechtsmediziners Prof. Dr. Bernd Brinkmann mit dem Titel "Suizid oder Mord?". Dazu gibt es passende Musik aus Kriminalfilmen und kriminalistische Improvisationen vom "placebotheater". Gestärkt durch ein Essen in der Mensa am Aasee haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag bei Stadtführungen die Gelegenheit, Verbrecher zu verfolgen und den Friedenssaal im historischen Rathaus zu besichtigen.
"ALTERnativ" richtet sich an
die Zielgruppe der über 50jährigen, die das Angebot "Studium im
Alter" bereits nutzen oder einfach Interesse und Spaß an
wissenschaftlichen Themen, Vorlesungen und Aktionen haben.Mit dem bundesweit bislang
einmaligen Veranstaltungsformat verzeichneten die Westfälische Wilhelms-Universität und Münster
Marketing bereits bei der Premiere im
letzten Jahr einen großen Erfolg. Über 400 Teilnehmer vom Emsland bis ins
Rheinland nahmen an der Erstauflage teil. Und mehr als einmal war die Frage nach dem Veranstaltungstermin in
209 zu hören.
Mit dem innovativen
Veranstaltungsformat möchten Universität und Stadt in gleich zwei wichtigen Feldern
punkten:So soll "ALTERnativ" einen wichtigen Beitrag zur Profilierung von Münster als Wissenschaftsstadt leisten. Denn hier sind die
Seniorinnen und Senioren als Multiplikatoren nicht zu unterschätzen. Zum anderen sind die "älteren
Semester" wichtige Berater der Studierenden von morgen.Der Aktionstag für ältere
Studierende ergänzt zudem das zielgruppenorientierte Wissenschaftsmarketing in Münster,
das mit dem Hochschultag, dem Elternalarm, der Connecta, Alumniveranstaltungen
und ALTERnativ nunmehr fast alle Generationen anspricht.