Pressemitteilung upm

Museum bleibt in Feierlaune

Archäologisches Museum der WWU erhält weitere Dauerleihgabe

Münster (upm), 06. Juli 2009

Weitere wertvolle Dauerleihgabe: Modell der Trainingsstätten von Delphi
Weitere wertvolle Dauerleihgabe: Modell der Trainingsstätten von Delphi Foto: Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum der Universität Münster freut sich über ein weiteres kostbares Geschenk zu seinem 125-jährigen Jubiläum: Ein Modell der Trainingsstätten von Delphi als Dauerleihgabe des Akademischen Kunstmuseums der Universität Bonn.

Nachdem das Archäologische Museum der WWU bereits von der Glyptothek München eine Doppelurne als letzte Ruhestätte eines römischen Ehepaares als Dauerleihgabe erhalten hat, wird nun die Modellsammlung um ein weiteres Highlight aufgestockt. Das Modell der Trainingsstätten von Delphi zeigt die Anlage in ihrem Zustand im 3. Jh. v. Chr. mit der Palästra als Trainingsort für die Ring- und Boxkämpfe, der überdachten Laufbahn und dem angegliederten Bad, das den Athleten zur Erholung diente.

Das Modell befindet sich jetzt in der Modellsammlung antiker Monumente, Stätten und Heiligtümer in den Räumlichkeiten des Museums am Nienkamp. Leider muss dieser Teil des Museums auch weiterhin für die Öffentlichkeit unzugänglich bleiben. Für die Lehre am Institut für Klassische und Frühchristliche Archäologie ist diese Schenkung allerdings ein bedeutender Zugewinn.