Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten aus der Universität Münster

Münster (upm), 17. Juli 2009

Dr. Lutz Aderhold wurde zum Honorarprofessor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dieter Beckmann von der Abteilung Technisches Gebäudemanagement der Universitätsverwaltung Münster wurde von der Universität Münster mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Dr. Jan Däbritz von der Klinik für Kinder-und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Münster ist mit dem Rustgi Award der Amerikanischen Gastroenterologischen Gesellschaft ausgezeichnet worden.

Prof. Dr. Heinrich Dörner vom Institut für internationales Wirtschaftsrecht der Universität Münster wird in Frankreich mit dem Orden "Chevalier dans l'ordre des palmes académiques" ausgezeichnet.

Dr. Carsten Engelhard vom Institut für anorganische und analytische Chemie der Universität Münster erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Fachgruppenpreis 2009 der Fachgruppe Analytische Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker.

Dr. Andreas Faust vom Sonderforschungsbereich 656 "Molekulare kardiovaskuläre Bildgebung" der Universität Münster erhielt den diesjährigen Nachwuchsforscherpreis der Deutschen Röntgengesellschaft.

Dr. Peter Fürst vom Chemischen Landes- und Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt Münster wurde vom Fachbereich Chemie und Pharmazie der Universität Münster zum Honorarprofessor ernannt.

Michael Goedde-Menke und Jennifer Marx erhielten für ihre Diplomarbeiten am Lehrstuhl für Controlling der Universität Münster den mit jeweils 500 Euro dotierten Ernst&Young-Preis.

Prof. Dr. Christian Grethlein von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster nahm an der VII. Tarabaya-Konferenz in Istanbul/Türkei teil. Als Vorsitzender des Evangelisch-Theologischen Fakultätentages hielt er dabei einen Hauptvortrag über "Theologische Diskurse in Deutschland und ihre Akteure im Überblick".

Dr. Regina Grundmann ist zur Juniorprofessorin für das Fach Judaistik am Centrum für religiöse Studien der Universität Münster ernannt worden.

Dr. Bernd Haasdonk, Akademischer Rat am Institut für Numerische und Angewandte Mathematik der Universität Münster, wurde zum Juniorprofessor an der Universität Stuttgart ernannt.

Prof. Dr. Helmut Hamm vom Mathematischen Institut der Universität Münster ist in den Ruhestand getreten.

Dr. Wiebke Herzog wurde zur Juniorprofessorin für das Fach Zoologie am Fachbereich Biologie der Universität Münster und am Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin in Münster ernannt.

Dr. Dirk Holzinger vom Institut für Immunologie der Universität Münster erhielt den mit 1.500 Euro dotierten Nachwuchsforscherpreis der Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Rheumatologie.

Olgamaria Kollhosser wurde für ihre Verdienste um die Betreuung ausländischer Gastwissenschaftler und ihrer Familien von der Universität Münster mit dem Titel "Honorarkonsulin" ausgezeichnet.

Malte Koppe, Absolvent des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Münster, wurde für eine Magisterarbeit über das Deutsch-Polnische Jugendwerk in den Jahren 2004 bis 2007 mit einem Preis des Polnischen Generalkonsulats in Köln ausgezeichnet.

Barbara Koob vom International Office der Universität Münster wurde mit der Ehrennadel der Universität Münster ausgezeichnet.

Dr. Richard Hamilton Kreindler wurde zum Honorarprofessor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. André Krischer wurde zum Juniorprofessor für das Fach "Geschichte Großbritanniens und des Commonwealth" am Historischen Seminar der Universität Münster ernannt.

Dr. Mirja Lecke vom Slavisch-Baltischen Seminar der Universität Münster erhielt die akademische Lehrbefugnis für das Fach "Slavische Literaturen" und wurde zur Professorin für "Slavistik, insbesondere Literaturwissenschaft" an der Ruhr-Universität Bochum ernannt.

Dr. Karlheinz Lenkaitis wurde zum Honorarprofessor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Cornelia Liedtke von der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Münster erhielt beim US-amerikanischen Brustkrebs-Kongress in San Antonio/Texas den "Susan G. Komen Award".

Jan Matysik, Diplom-Kaufmann am Institut für Kreditwesen der Universität Münster, erhielt einen mit 600 Euro dotierten Förderpreis der Sparkasse Vest.

Dr. Kai Müller von der Universität Bonn wurde zum Professor für das Fach Botanik am Institut für Evolution und Biodiversität der Universität Münster ernannt.

Dr. Tido Park wurde zum Honorarprofessor an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster ernannt.

Dr. Paul-Josef Patt, Vorstandsvorsitzender der eCapital entrepreneurial Partners AG in Münster, wurde zum zweiten Vorsitzenden der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster gewählt.

Prof. Dr. Andreas Pfingsten vom Institut für Kreditwesen der Universität Münster erhielt den erstmals vergebenen Lehrpreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster.

Prof. Dr. Elmar Schwertheim vom Seminar für Alte Geschichte der Universität Münster tritt in den Ruhestand.

Prof. Dr. Norbert Senninger, Direktor der Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Universitätsklinikums Münster, wurde zum Ehrenmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie ernannt.

Joachim Sommer, Leiter des internationalen Zentrums "Die Brücke" der Universität Münster, wurde mit der Ehrennadel der Universität Münster ausgezeichnet.

Hilmar Welpelo, Geschäftsführer der August Winkhaus GmbH & Co. KG in Telgte, wurde neu in den Vorstand der Gesellschaft zur Förderung der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster gewählt.

Dr. Robert Wolf vom Institut für anorganische und analytische Chemie der Universität Münster wurde in die Junge Akademie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina aufgenommen.

Prof. Dr. Bernd Zymek vom Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Münster tritt in den Ruhestand.