Pressemitteilung upm

Mitglied im Hochschulrat Maastricht

Ehrenvolle Ernennung für die Rektorin der Universität Münster

Münster (upm), 09. Juli 2009

Münsters Unirektorin Prof. Nelles wurde in den Hochschulrat der Universität Maastricht berufen
Münsters Unirektorin Prof. Nelles wurde in den Hochschulrat der Universität Maastricht berufen Foto: upm/Grewer

Prof. Dr. Ursula Nelles, Rektorin der Universität Münster, wurde vom niederländischen Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft, Ronald Plasterk, für vier Jahre in den Hochschulrat der Universität Maastricht berufen.

In einer Pressemitteilung würdigt die Universität Maastricht die Erfahrung und Kompetenz der münsterschen Rektorin als Hochschulmanagerin und Wissenschaftlerin. Prof. Nelles werde "eine Bereicherung für den Rat sein und das internationale Profil der Universität Maastricht stärken".

Die 1976 gegründete Universität Maastricht ist eine der jüngsten Hochschulen der Niederlande. Mit ihren rund 13.000 Studierenden ist sie bekannt für ihre international ausgerichteten Studiengänge, den hohen Anteil ausländischer Studierender und das Konzept des problemorientierten Lernen.

Ähnlich wie in Nordrhein-Westfalen hat der Hochschulrat (Raad van Toezicht) eine Aufsichtsfunktion über die Arbeit des Rektorats. Er spielt zudem eine zentrale Rolle als beratendes Gremium und ist dem niederländischen Minister für Bildung, Kultur und Wissenschaft rechenschaftspflichtig. Mit der Berufung von Prof. Nelles ist der fünfköpfige Hochschulrat in Maastricht nun vollständig.

Maastricht University