Pressemitteilung upm

Zur Lösung von Rubiks Würfel

Masterarbeit: Wirtschaftsinformatiker für "humies award" nominiert

Münster (upm), 14. Juli 2009

Der Wirtschaftsinformatiker Christian Grelle ist für seine herausragende Masterarbeit, in der er sich aus informatischer Sicht mit dem Problem von „Rubiks Würfel" beschäftigte, für den internationalen Wissenschaftspreis "humies award" nominiert worden. Seine Arbeit führte Grelle in der Forschungsgruppe „SoftComputing" von Prof. Dr. Wolfram Lippe am Institut für Informatik der WWU durch.

Die Gruppe beschäftigt sich mit der Modellierung von Prinzipien der natürlichen Informationsverarbeitung und der Simulation menschlicher Intelligenz sowie deren Übertragung auf konkrete Probleme der Umwelt. Unter anderem werden die Prinzipien der biologischen Evolution, durch die sich die Lebewesen optimal ihrer Umgebung anpassen, auf Algorithmen übertragen. In seiner von Privatdozent Dr. Markus Borschbach betreuten Masterarbeit hat Grelle derartige evolutionäre Algorithmen zur Lösung des Problems von Rubiks Würfel verwendet. Ein Vergleich ergab, dass das in Münster entwickelte Verfahren - „HuGO!" genannt - in seiner Leistungsfähigkeit sowohl Menschen als auch allen anderen bekannten Verfahren überlegen ist.

Die Nominierung für den „humies award" erfolgte im Rahmen der internationalen Tagung "Genetic and Evolutionary Computation Conference 2009 (GECCO)" in Montreal.

AG Prof. Lippe